Wieso gaben die Franzosen den Ameikanern die Freiheitsstatue?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee zum Bau einer Statue als Geschenk für die Vereinigten Staaten von Amerika anlässlich des 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung entstand in Frankreich in einer politisch unruhigen Situation, in der die noch junge, dritte Französische Republik nach wie vor von republikfeindlichen Bürgern als Übergangslösung betrachtet wurde. Die Statue als Geschenk an eine große, republikanische Nation ist daher als Zeichen in Richtung eines politisch-ideologischen Verbündeten zu sehen.
(wikipedia)

Die Idee zum Bau einer Statue als Geschenk für die Vereinigten Staaten von Amerika anlässlich des 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung entstand in Frankreich in einer politisch unruhigen Situation, in der die noch junge, dritte Französische Republik nach wie vor von republikfeindlichen Bürgern als Übergangslösung betrachtet wurde. Die Statue als Geschenk an eine große, republikanische Nation ist daher als Zeichen in Richtung eines politisch-ideologischen Verbündeten zu sehen.

Zitat von:http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue#Geschichte

Die Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty, offiziell „Liberty Enlightening the World“, umgangssprachlich auch „Miss Liberty“ oder „Lady Liberty“) ist eine Statue im New Yorker Hafen auf Liberty Island zur Begrüßung von Einwanderern und Heimkömmlingen, die am 28. Oktober 1886 eingeweiht wurde. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten und sollte ursprünglich 1876 zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden.