Wie lange war die Bauzeit der Freiheitsstatue?

5 Antworten

Statue of Liberty

Freiheitsstatue

Das klassische Wahrzeichen New Yorks ist ohne Zweifel die Freiheitsstatue, das Symbol für Freiheit in der ganzen Welt. Zu Zeiten, als man noch mit dem Schiff nach New York kam, war sie das erste, was automatisch ins Blickfeld des Reisenden fiel. Heute, wo man mit dem Flugzeug nach New York reist, muss man schon gezielt einen Bootsausflug unternehmen, um die Grand Dame der USA zu besichtigen.

Die "Statue of Liberty" war ein Geschenk der Franzosen an das amerikanische Volk. Entworfen hat sie der

Er arbeitete mehr als 21 Jahren an seiner Idee, der Freiheit ein Denkmal zu setzen.

Am 28. Oktober 1886 schließlich wurde Miss Liberty auf der ca. 5 km großen "Freiheitsinsel" (etwa 5 km südwestliche der Battery) eingeweiht.

Quelle: http://www.onlinereisefuehrer.de/newyork/freiheitsstatue.html

Am 3. Juli und 4. Juli 1986 wurde die Statue zum 100-jährigen Bestehen nach dreijähriger Renovierungszeit von einer privaten Stiftung unter Aufsicht einer Regierungsstelle eingeweiht. Im Beisein von US-Präsident Ronald Reagan und des französischen Präsidenten François Mitterrand wurde mit einem rauschenden Fest und einem pompösen Feuerwerk (Kosten: 2 Mio. Dollar) gefeiert.Rechne selber aus

Die Freiheitsstatue

Ein Geschenk Frankreichs an die USA zur Hunderjahrfeier der Unabhängigkeit von Großbritannien. Die Freiheitsstatue war zu ihrer Zeit das grösste Denkmal der Welt.

* Bauzeit:  1875-1886
* Material: Kupfer, Eisen
* Höhe:     93,5 Meter

In Frankreich oder in den USA? Inklusive Transport? So nicht zu beantworten