Wieso funktioniert kein BIOS Reset?

3 Antworten

Hey

hast du dein Computer vielleicht einfach direkt von strom getrennt vor der entnahme und einführen der CMOS batterie? wenn ja, versuche es mal vernünftig herunterzufahren.

Sollte das nichts bringen, versuche einfach mal wo das UEFI kurz resettet wurde, wieder da rein zu gehen und dann von dem UEFI aus alles zu den standarteinstellungen zurückzusetzen.

Es ist jedoch eigentartig dass sie da keinen Jumper darauf haben. Ich habe es grade gegooglet und auf dem MB keinen gefunden. Eventuell kannst du dich ja mal wieder bei mir melden und sagen ob es funktioniert hat, oder was du gemacht hast um es zu resetten.

MfG

FaBiOO7
Fragesteller

Das hab ich vergessen zu sagen, dass ich den PC komplett vom Strom getrennt habe, vor der Entnahme der Batterie, aber wie komme ich denn ins UEFI? Weil mein Bildschirm bleibt nur schwarz, wenn ich den PC hochfahre...

MCZockerKonig  22.01.2018, 23:51
@FaBiOO7

Ich nehme an dass dein Computer garnicht reagiert bzw. hochfährt. Da könnte ich mir denken dass da etwas daran kaputt ist. Versuch einfach mal die ganz normalen diagnostiken wie arbeitsspeicher entnehmen dass du jeden Ram-Stick einzelnd testest.

In den UEFI kommst du normalerweise über F2 oder ENTF (fyi: der UEFI ist das was den BIOS ersetzt, falls du das nicht wusstest).

Ich selbst hatte das Problem auch schonmal dass mein Computer nicht mehr reagierte nachdem ich mein RAM übertacktet hatte, allerdings konnte ich da einfach die CMOS batterie rausnehmen und erneut einführen.

evtl hast du auch etwas an deinem MB abgeschossen durch das übertakten.

Zur not kannst du ja schauen ob andere das Problem hatten, ich hoffe dass dein Englisch nicht so schlecht ist, weil du müsstest falls du keine Deutschen Seiten findest auf TomsHardware schauen oder sowas in der richtung.

Ich wünsche dir viel gück! :)

FaBiOO7
Fragesteller

Ich bekomme ja nicht mal Bild... Das ist ein großes Problem und irgendwie dreht mein CPU Lüfter auf 100% auf, wenn ich ihn starte...

Also ich gehe mal davon aus, dass dein PC momentan nicht startet, also der Bildschirm komplett schwarz bleibt?

Was heisst "kurzzeitige Entnahme"? Lass die Batterie mal zehn Minuten draussen, vielleicht hilft es ja was.

Und hast du, nachdem du den PC ausgesteckt hast, den Power-Button noch ein paar mal gedrückt, um den Reststrom zu entleeren?

FaBiOO7
Fragesteller

Ja die Vorkehrungen habe ich getroffen und die Batterie war ca. 5mins draußen...

Das wo JBAT1 steht ist der Jumper. Aus der Anleitung http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7B38v1.0.zip geht aber nicht hervor ob jumper Kappen dabei sind oder nicht evtl. musst du welche bestellen.

JBAT1 - (Computer, Technik, PC)
FaBiOO7
Fragesteller

Hm Danke, ich werde nach der Schule mal schauen :/

FaBiOO7
Fragesteller

Hm anscheinend sind keine Kappen dabei, finde allerdings keine Seite, wo ich welche kaufen kann. Und noch ne kleine Frage, müsste der nicht 3 Pins haben, von denen einer frei ist? Weil dieser hat nur 2 Pins und das irritiert ein bisschen...

okarin  23.01.2018, 07:13

Hmm ja Ehrlichgesagt kenn ich mich nicht damit aus hab auch nur gegoogelt. Aber in der Anleitung steht das keine Kappe heißt die Daten benutzen und wenn ne Kappe drauf ist die Daten zurücksetzen.

okarin  23.01.2018, 07:19

Vielleicht gibts auch wen der dir sagen kann wie du das ohne Kappe überbrücken kannst. N einfacher leitfähiger Draht sollte ja auch genügen. Aber die Kappen sind jetzt auch nicht so teuer und ich denke mal das das standardisiert ist.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ZT9VYCU/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1516688131&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=jumper+kappe&dpPl=1&dpID=51-bnM4-DKL&ref=plSrch

okarin  23.01.2018, 07:22

Vielleicht habt ihr ja auch nen zweit PC wo du dir ne Kappe borgen kannst.

FaBiOO7
Fragesteller

Hab mir aus meinem alten Rechner die Kappe besorgt und drauf gesteckt, aber hat nichts gebracht.... Wieso hat der Jumper auf meinem Board aber nur 2 Pins? Eigentlich müssten es doch 3 sein, oder etwa nicht?