Wieso funktioniert ein Solartaschenrechner nicht mit einer Taschenlampe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Solar-Taschenrechner kann tatsächlich auch einwandfrei funktionieren, wenn seine Solarzellen mit dem Licht einer künstlichen Lichtquelle bestrahlt werden, überhaupt kein Problem. Voraussetzung ist allerdings, dass das verwendete Leuchtmittel auch hell genug (d.h. energiereich genug) strahlt - andernfalls tut sich natürlich nichts. Eure Taschenlampe war einfach nicht hell genug und somit ihr Licht für euren Rechner als Energiequelle nicht ausreichend ergiebig. LG, Wuff

maulwuff  21.07.2011, 23:09

Danke fürs sehr schön leuchtende Sternchen...^^

jubmio
Fragesteller
@maulwuff

Wer es verdient der bekommt es auch ;)

hmm... also genau weiß ich es nicht, aber wenn das eine Art Linsensystem ist, dann kann es sein, dass du durch minimale Bewegungen das Licht bereits zu sehr ablenkst, von dem Solarbereich, da das Licht bei einer Taschenlampe zu einem dünnen Strahl gebündelt wird. Bei einer deckenlampe oder der Sonne verteilen sich die Strahlen in alle Richtungen, sodass du die Solarnalage nicht verfehlen kannst. Denke ich jetzt einfach mal ;D

jubmio
Fragesteller

hmmmm

nachts drausen um mathe zu lernen :-D hehe

ja das geht nur mit sonnenlicht ;)

jubmio
Fragesteller

Ja wir hatten nachtwache im Zeltlager und ganz viel langeweile

wieso nur mit sonnenlicht? Photon ist doch Photon egal woher oder ?