wieso fürchten alle psychopathen?

3 Antworten

Hauptsächlich tragen dazu höchst die vielen Filme und Serien bei, dass man Psychopathen (schwere Form der disozialen Persönlichkeitsstörung) nur als Massenmörder aus diesen kennt. Umgekehrt wird die Bezeichnung Psychopath auch von vielen (fälschlicherweise) als Synonym für psychisch gestörte Straftäter verwendet.

Das Hauptproblem, welches vorangig bei nicht-kriminellen Psychopathen besteht liegt darin, dass dsiese aufgrund der mangelnden Empathie und ihrem Egoismus häufig rücksichtslos reagieren und ihre Mitmenschen gefährden. Lustigerweise würden solche Menschen wohl in den wenigsten Fällen von ihrem Umfeld als Psychopathen bezeichnet werden. Die Furcht vor Psychopathen lässt sich also insgesammt auf das Bild des mordenden, intelligenten Psychopathen zurückführen, welches durch die wachsende Beliebtheit von Krimis etc. entstandne ist.

Hauptsächlich, weil eine kleine Minderheit unter Psychopathen zu schwerer Gewalt bis hin zu Mord neigt.

Allerdings dürfte auch eine Rolle spielen, dass Psychopathen aufgrund ihres Mangels an Empathie (Einfühlungsvermögen) als unmenschlich wahrgenommen werden (Empathie ist ein wichtiger Bestandteil des Menschseins). Und dadurch, dass ein Psychopathengehirn anderes funktioniert als ein normales, können normale Menschen nie wirklich verstehen, was im Kopf eines Psychopathen vorgeht. Psychopathen sind undurchschaubar und unberechenbar. Das macht sie potenziell gefährlich.

He?! Also bestimmt die meisten nicht. Was für Psychopathen? Killer aus Hollywood oder richtige im klinischem Sinne?

HailAsmoday666
Fragesteller

nein die, wo du glaubst sie seihen normal und sind es nicht aber sind dennoch unter euch

NonAcceptice  25.06.2017, 03:48
@HailAsmoday666

Das ist keine wirklich präzise und eindeutige Definition. Wieso sollte man vor solchen Leuten Angst haben?

NonAcceptice  25.06.2017, 04:19
@HailAsmoday666

Und das schließt Du woraus? Wenn ich hier Deine Behauptung sehe Du seist ein Psychopath und dazu noch Deine Rechtschreibung, so ist diese Allaussage durch ihre wahre Negation widerlegt, indem man konkret dazu das Beispiel der Rechtschreibung nimmt.