Wieso fliegen Fliegen immer gegen die Scheibe? :D

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Dinger unheimlich dämlich sind ..... Dieter Nuhr erklärt das mit den Fliegen: http://www.youtube.com/watch?v=TwvaXZ7PtkY

Sinno11
Fragesteller

Sau gut :D

Mariekele  08.10.2011, 00:22
@Sinno11

lach find ich auch .... ich mag den 'Nuhr' :-) ♥-lichen Dank für die Auszeichnung

Frag sie mal^^ Ok ganz ehrlich ich glaub die sind einfach viel zu dämlich und anstatt nach zu denken versuchen sie es immer wieder. Dieses Phänomen kann man auch bei einigen Menschen feststellen

Schau, alles, was eine Fliege tut, ist ein Verhalten, das komplett instinktgeleitet ist. Und in dem evolutionär angelegten Verhaltensdepot einer Fliege kommen transparente Hindernisse wie z.B. Glasscheiben nun mal einfach nicht vor. Deshalb identifiziert so ne Fliege das durchsichtige Fensterglas immer von neuem als durchlässige Luft - und schwirrt darum immer von neuem gegen das unüberwindbare Hindernis - einfach, weil sie in diesem Fall von ihrem nicht gerade hilfreichen Instinkt fehlgeleitet wird; und weil überdies ihr winziges Insektengehirn ein Lernen aus Erfahrung nicht zu leisten vermag. Grüßges, Wuff

Weil sie das "Phänomen Glas" nicht kennen und immer wieder an die Luft/in die Freiheit wollen und nach einer Lücke oder einem Ausgang nach draußen suchen. Sie wissen ja nicht, dass die ganze Fläche dicht ist

ich vermute mal sie sehen nicht dass es sowas wie scheiben gibt, man kann ja durchgucken und vergessen das scheinbar sobald sie gegengeflogen sind :D