Wieso findet man den/ die Ex auf einmal hässlich?

5 Antworten

Wenn man sich aus bestimmten Gründen getrennt hat, kann es halt vorkommen, dass man den Ex-Partner dann auch nicht mehr attraktiv findet.

Entweder aus Frust, Enttäuschung oder Wut oder weil sich die Vorlieben einfach geändert haben. Zb der Ex übergewichtig war und man nun eher auf sportliche Leute steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute gehen oft auf Beziehungen ein, um nicht allein zu bleiben oder aus Langeweile, obwohl der Partner/die Partnerin eher nicht dem Traum-Ideal entpsricht, aber es gibt gerade kein/n Bessere/n.

Irgendwann sind sie diese Beziehung einfach satt und würden sich lieber ins alte Leben zurückziehen, weil ihnen die Pflege der Beziehung zu lästig ist. Man muss sich auch im Haus jeden Tag pflegen. Hinzu kommt, dass in der Partnerschaft oft beide Geschlechter sich gehen lassen. Warum auch toll aussehen und sich pflegen, man ist eher nicht auf Fang. Und das, was sich da mit der Bierplauze oder dickem Hintern und verkommenem Erscheinungsbild anbietet, wiedert irgendwann noch an. "Er /sie liebt mich nicht. Er/sie macht sich nicht mal die Mühe, für mich gut auszusehen". Wozu dann zusammenbleiben?

“Liebe macht blind“, solange man liebt sieht man vieles durch die “rosarote Brille“.

Das liegt größtenteils an den Gefühlen, teilweise aber auch daran, je nach dem was eventuell vorgefallen ist, so dass es zur Trennung kam.

Beispielsweise, als ich meine Ex kennengelernt hatte, fand ich sie eigentlich gar nicht attraktiv. Als die Gefühle kamen - umso mehr. Nach der Trennung frage ich mich wieder was ich mir dabei gedacht habe.