Wieso findet das Champions-League-Finale zuhause bei einem der beiden Finalisten statt?

30 Antworten

Hallo,

das Stadion, in dem das Finale der UEFA Champions Legaue stattfindet, wird immer schon vor der Saison ausgewählt, d. h. schon lange bevor man weiß, wer im Finale überhaupt spielt. Ausgetragen wird das Spiel jedoch nicht vom FC Bayern, sondern von der UEFA. Beide Fangemeinschaften bekommen die gleiche Anzahl an Tickets, in sofern ist Chelsea nicht benachteiligt. Der FC Bayern hat natürlich jedoch den Vorteil, im eigenen Stadion zu spielen.

Im Finale gibt es kein Hin - und Rückspiel, weil es die Regelung so vorgibt ;-) klingt blöd ist aber so..

Der Finalort wird VOR der Championsleague-Saison festgelegt und dieses Jahr fiel die Wahl auf München...Ist natürlich jetzt Münchens Glück und Chelseas Pech, dass das dieses Jahr in München ist...und natürlich probiert die Mannschaft in deren Heimstadion das Finale ausgetragen wird immer ins Finale zu kommen eben wegen dem Heimvorteil nur ist es eben sehr selten dass es geschafft wird...und die Bayern haben es geschafft...als die erste Mannschaft seit vielen Jahren :)

In der EL und CL werden die Endspielorte vorher bestimmt. Sollte die Herta ins dt. Pokalfinale kommen würde das ja trotzdem in Berlin stattfinden.

Auch der Heimvorteil - der sicherlich besteht - hat den Bayern leider nix genützt !

Gegönnt hätte ich ihnen das schon - zumal sie bei der deutschen Meisterschaft und beim DFB-Pokal nur Zweiter hinter Borussia Dortmund wurden !

Jetzt sind sie in dieser Saison nur 3 mal Zweiter geworden - bei den Ansprüchen und Verpflichtungen des Vereins sicher unbefriedigend !

Der Ort der Austragung wird ausgelost ! Da hatte Bayern noch Glück !

Neutraler Platz wäre vllt. besser - ist aber anders geregelt !

Es gibt nur ein Entscheidungsspiel - beide Finalisten haben sich für das Finale qualifiziert - das war´s dann in diesem Jahr!

Der ChampionsLeague-Final-Ort wird schon festgelegt, bevor die Championsleague-Saison überhaupt angefangen hat (nächstes Jahr in London und in zwei Jahren in Lissabon). Dass Bayern dieses Jahr ins Finale gekommen ist, und dann ein "Heimspiel" hat in reiner Zufall. Jedoch ist es kein typisches Heimspiel, da jede Verein 17.500 Karten zu verfügung gestellt bekommt. Es werden also genau soviele Chelsea-Fans wie Bayern-Fans im Stadion sein (abgesehen von den neutralen Fans).

LG und auf ein Bayern-Sieg!!