Wieso finden die meisten das Fach Deutsch in der Schule leichter als Mathe?

9 Antworten

Hey!

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen, ist beides recht unbeliebt haha. Deutsch kannst du aber wenigstens erleben und sehen, wenn du verstehst, was ich meine. Schließlich sprechen wir alle diese Sprache und können deshalb die Sprache leichter untersuchen.

Eine Mathematiklehrerin hat mir mal gesgat, dass Mathe wie eine eigene Sprache ist. Eine Sprache, auf die man sich einlassen muss. Daran scheitern eben viele Schüler. Mir persönlich macht Mathe auch nicht gerade viel Spaß, andere Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik oder Chemie kann ich aber hervorragend!

Hier ein Video von dem Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynamn, in dem er über das für ihn ungelöste Problem spricht, wieso manche Physik mögen und es ihnen leicht fällt und andere es verabscheuen!

https://www.ted.com/talks/richard_feynman_physics_is_fun_to_imagine

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

Wahrscheinlich, weil Mathe oft auf den ersten Blick kompliziert wirkt und sich viele deswegen ungern auseinandersetzen. Und wenn man das Thema nur halb verstanden hat, sind die Noten auch nicht gut, weil da natürlich auch schwerere Aufgaben drankommen. In Deutsch hat man halt mehr Spielraum und es gibt mehr als eine richtige Lösung.

Ich persönlich finde auch Mathe leichter als Deutsch. In Deutsch ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich eine 5 oder 6 zu bekommen, eine 1 oder 2 ist aber auch nicht so einfach, weil der Lehrer in den meisten Fällen doch mit irgendwas unzufrieden ist, zumindest schriftlich. Häufig denke ich da, dass es echt ganz gut geworden ist und die klassische Note ist dann doch meist eine 3-4. Das ist dann halt frustrierend, weshalb ich Deutsch nicht so mag. Mündlich bin ich deutlich besser.

Heyy 😊

Wahrscheinlich, weil es in Deutsch mehr Freiraum gibt, also mehrere Lösungen richtig sind und bei Mathe ist ja nur eine Lösung richtig.

(Ich selbst finde Mathe leichter, aber das würde ich mal so vermuten)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Mathe ist einfach das Angstfach. Es wird meistens schlecht erklärt und man versteht es nicht und daher das alles aufeinander aufbaut versteht man die schwierigen Sachen erst recht gar nicht. Es gibt sicher auch genügend Leute die Deutsch schwerer finden, aber ich habe bis jetzt fast nur gehört das Mathe DAS Angstfach ist.

Also ich kann nur für mich sprechen. Für mich war Deutsch immer klar und logisch. Mathematik überhaupt nicht.

Warum soll man z.b. mit binomischen Formeln rechnen. Warum soll ich zahlen durch Buchstaben ersetzen und lauter so Zeug.

Alles was für mich nicht logisch war, hab ich gemacht, damit es gerade so funktioniert hat, aber danach hab ich es völlig vergessen.