Wieso finde ich mich auf Bildern hässlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht mir genauso 100%
Was redest du da, geh schlafen! 0%

3 Antworten

Geht mir genauso

Geht wohl vielen so.

Geht mir genauso

Ich glaube, da spielen viele Gründe mit rein:

  • durch die hohe Auflösung sieht man auf Fotos häufig mehr Unebenheiten und Unreinheiten, als man mit dem bloßen Auge sehen würde, wenn man vor'm Spiegel (meist auch etwas weiter entfernt als von der Selfiekamera) steht
  • die Perspektive und Belichtung sind immer etwas unterschiedlich
  • die Selfiekameralinse verarbeitet das Bild anders als unsere Augen und hat meist einen ganz leichten Bullaugeneffekt, d.h. je näher etwas an der Linse ist (zB die Nase), umso mehr wird es vergrößert und das leider überproportional. Dadurch verzerren sich unsere Gesichtszüge, da die Nase auf einmal viel größer, aber der Rest des Gesicht normal groß aussieht
  • bei all den Punkten spielt der Mere-Exposure-Effekt eine Rolle, denn unser Spiegelbild gefällt uns deswegen so gut, weil wir es schon tausend Mal gesehen haben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :o) Je öfter wir einen Reiz wahrnehmen, desto angenehmer finden wir ihn, d.h. wenn wir genauso häufig Selfies machen würden wie in den Spiegel zu gucken, fänden wir die gar nicht mehr so hässlich :)
Geht mir genauso

Keine Ahnung woran das liegt, aber ich finde es auch schrecklich mich auf Videos zu sehen oder meine Stimme bei Sprachnachrichten zu hören.