Wieso feiert man in der Bretagne das Fête des fraises (Erdbeerfest)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte sehr, hier:

https://www.cuisinealafrancaise.com/fr/dgal/produits/163-fraises-de-plougastel

und wegen der fortgeschrittenen Zeit hab ich es von deepl übersetzen lassen, statt alles selbst zu tippen.

Der Marine-Ingenieur Amédée François Frézier brachte 1714 fünf wilde Erdbeerpflanzen (Fragaria chiloensis) von einer Reise aus Chile mit. Er pflanzte sie im Botanischen Garten von Brest und später in Plougastel an, wo er sich später niederließ.
Die örtlichen Gärtner kreuzten diese Pflanzen mit Sorten aus Virginia, und dank des außergewöhnlichen Mikroklimas erlebte die Erdbeere aus Plougastel ab dem 17. Jahrhundert einen durchschlagenden Erfolg.
Die Erdbeere war zunächst nur ein Bestandteil einer reichen Obstplantage und wurde schließlich zum typischen Produkt der Region. Im Jahr 1827 wurde sie zu den Produkten der bretonischen Gastronomie gezählt und stellte am Ende des Jahrhunderts einen wichtigen Handelszweig dar.
Die Blütezeit der Erdbeere aus Plougastel lag zwischen 1920 und 1950. Plougastel-Daoulas war zu dieser Zeit nach Metz das zweitgrößte Erdbeeranbaugebiet Frankreichs (6 000 Tonnen/Jahr).
Zwischen 1952 und 1962 ging die Produktion zurück (von 1 500 Tonnen/Jahr auf nur noch 450), was hauptsächlich auf die Schließung einiger wichtiger Märkte zurückzuführen ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Site leroutard

Fête des fraises à Plougastel-Daoulas

Plougastel célèbre ce délicieux fruit avec des défilés de chars et de costumes (les enfants se déguisent en fraises!) aux sons des bagadoù de groupes folkloriques. Bien entendu, dégustations au programme !

Le 2e dimanche de juin.

Quand : Juin (chaque année)

Site internet : flanerbouger

Fiche destination : Bretagne

Sur youtube, il y a des vidéos sur la fête des fraises !

https://www.youtube.com/watch?v=Dbo0eGZRqII