Wieso fehlen in Deutschland Weltstädte (Metropolen)?

4 Antworten

Man muss Berlin nicht mögen. Ich finde die Stadt ebenfalls potthässlich.

Aber sie ist auf jedem Fall eine Weltstadt.

Welche Punkte machen denn überhaupt eine Weltstadt aus? Da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Ausfassungen. Meine sind:

  1. hoher Bekanntheitsgrad in der Welt = das trifft auf Berlin zu
  2. historische Geschichte = ohne Frage auch bei Berlin (z.B. der Mauerfall)
  3. weltbekannte Sehenswürdigkeiten = Brandenburger Tor
  4. kulturelle Szene = die ist sogar gigantisch in Berlin mit der Museeumsinsel und sogar drei Opernhäusern (gibt es das nochmal auf der Welt?)

Die Größe einer Stadt spielt für mich überhaupt keine Rolle. Es gibt wesentlich größere Metropolen, wo mir nicht eine Sehenswürdigkeit einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Berlin galt lange Zeit als "the place to go". Hier traf sich vor Corona die Welt.

Nofear20  14.02.2023, 16:52

In den 20-er Jahren des 20. Jahrhundert war Berlin ein Hotspot in Europa und hatte sogar mehr Einwohner als heute. Ob Megacitys überhaupt erstrebenswert sind, ist mit einem Fragezeichen zu versehen.

Deutschland war und ist nie zentralistisch gewesen und ich finde dies auch gut so. Nur die Vielfalt der Meinungen kann etwas gutes bewirken.

Für mich ist dies der Grund für die fehlenden Metropolen.

Eine Metropole ist eine Stadt die 1 Million oder mehr Einwohner hat. Davon gibt es in Deutschland 4 Stück: Berlin, Hamburg, München und Köln.

Es war früher mal geplant die Städte im Ruhrgebiet zur Metropole Ruhrstadt zu fusionieren.