Wieso fangen angebliche Freunde auf einmal an, sich über einen lustig/lächerlich zu machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mara,

ich kann mir vorstellen, dass viele solche Menschen so drauf sind und scheinbar eine Freundschaft mit jemandem eingehen, um sich dann so in der Folge zu verhalten. Da mag es eher um die eigene Unterhaltung auf Kosten und vielleicht noch zum Schaden anderer Personen gehen.

Einige Menschen mögen auch nicht das Feingefühl haben, wenn etwas Lustiges und einem vielleicht als peinlich Empfundenes passiert - und dann kommt es verletzend rüber. Es scheint auch, dass man vielen solchen Leuten einfach egal ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  20.04.2020, 14:08

Hallo Mara,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Das ist normal bei Freundschaften. Ich und meine Freundinnen ziehen uns ständig auf, das gehört einfach dazu, damit man mit seinen Freunden über sich selbst auch lachen kann. Man muss aber auch unterscheiden können, ob es nur nicht ernst gemeinten Aufziehen ist oder ernst gemeinten Auslachen und Lästern. Wenn es nur Aufziehen ist, passiert es vor dir und man erkennt es auch ziemlich schnell. Wenn es dich stört, solltest du mit deinen Freunden darüber reden, dass es dich stört, denn vielleicht verstehst du das alles falsch und denkst es ist böse gemeint. Wenn es eindeutig ist, dass sie über dich lästern etc. brauchst du sie als Freunde nicht, denn man muss Freunden vertrauen können. Denk dran: es werden immer irgendwelche Fehler bei Menschen gesucht, ohne dass sie überhaupt ein Problem darstellen. Lass dich nicht von solchen Menschen unterkriegen 🙂

Mara789
Fragesteller

Ich kann mit sowas nicht gut umgehen und bin schnell beleidigt bzw. denke zu allem Überfluss dann auch noch ewig darüber nach... :(

help05  19.04.2020, 18:46
@Mara789

GENAU deswegen ist es gut, mit ihnen darüber zu reden. Ich bin in der Hinsicht auch schnell beleidigt, aber nimm es nicht so ernst. Manchmal müssen sich Menschen eben über unwichtige Fehler der Anderen aufregen, um von den eigenen Fehlern abzulenken 😉

Mara789
Fragesteller
@help05

Danke. Ich hoffe, dass ich es irgendwann lockerer sehen kann...

Mara789
Fragesteller
@Mara789

Es hört sich nach einer Lappalie an, aber sie haben meinen Namen total verunstaltet... Eine hat, wenn sie mich gesehen hat, nur noch dieses "Wort" gerufen und sonst nichts weiter. Naja, im Endeffekt hat es mich irgendwann einfach nur noch gekränkt... :( Habe heute keinen Kontakt mehr zu denen. Es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht...

In meinen Freundschaften ist es normal dass man auch mal übereinander lachen kann. In meinen engen Freundschaftn ist dieses Aufziehen sehr verankert und hat auch seinen Sinn und Zweck. Von daher sehe ich da kein grundsätzilches Problem, aber ich bewerte das auch bei jeder Person anders.

Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen. Das kommt auf die Freundschaft an und auf den Kontext. Oft ist es aber so dass Menschen das als zärtliches Aufziehen betrachten, in dem Fall musst du dann klipp und klar sagen dass da eine Grenze für dich überschritten wird.

Freunde würden theoretisch immer etwas finden, um zu lästern, aber nur die Stufe der Freundschaft bestimmt, ob sie es laut machen würden oder nur im Kopf behalten könnten. In dem Fall gab es vielleicht Stress oder man war nie wirklich miteinander befreundet.

Das ist mir auch mal passiert, bei mir war es so das sie neidisch auf mich waren, ich hab sie direkt darauf angesprochen. Red nicht um den heißen Brei herum, manchmel ist es besser direkt zu bleiben.

Bei mir war es so das wir dann ein paar Tage nicht mehr mit einander geredet, aber danach war alles wieder gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung