Wieso fällt einem die Orientierung im verdunkelten Kinosaal nach Beginn der Vorstellung so schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Augen (die Pupille) sich an das Helle gewöhnt haben und wenn es dunkel wird, müssen sie die Augen an diese Dunkelheit gewöhnen.

Gutes Praxisbeispiel: Nimm eine Taschenlampe und leuchte jmd. damit in die Augen. Achte die Pupille. Anschließend nimmst du die Lampe wieder weg. Und achte auch hier wieder auf die Pupille.