Wieso fällt den Leuten nach Wochen mit gesundheitlichen Beschwerden plötzlich ein, dass sie am Wochenende ganz dringend zum Arzt müssen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch. Ich arbeite im Rettungsdienst und zu den unmöglichsten Zeiten bekommen wir Einsätze wie "bin vor einer Woche gestürzt, hat sich zwar nichts verändert aber ich will es trotzdem mal ansehen lassen".

Es gibt ja die Theorie, dass Menschen am Wochenende oder nach Feierabend die davor unterdrückten Symptome mehr spüren. Manche meinen auch, dass die Menschen unter der Woche einfach keine Zeit haben und es deshalb auf später aufschieben. Allerdings kommt das auch bei Pensionisten vor.

Aber selbst wenn die Symptome schlimmer sind am Wochenende, erklärt das für mich nicht, warum man dann ins Krankenhaus geht oder die Rettung ruft.

Halbrecht  14.04.2024, 05:56

keine Ausbildung gehabt ?

Aber selbst wenn die Symptome schlimmer sind am Wochenende, erklärt das für mich nicht

Ja für dich nicht . Und du bist die Wahrheit ?

summersweden  14.04.2024, 12:35
@Halbrecht

Mein Ansicht darf ich sagen. Ich habe ja sogar geschrieben "für mich" und habe dies niemals als Fakt dargestellt. Daher stellt sich mir die Frage, was du mit diesem Kommentare erreichen willst?

Weil sie unter der Woche keine Zeit haben und arbeiten müssen um ihr Brötchen zu verdiene und nicht gefeuert zu werden.

Außerdem gibt es nachgewiesen dieses Phänomen, dass der Körper Krankheitssymptome unterdrückt, solange man arbeitet und sie stärker ausbrechen, sobald man zur Ruhe kommt. Deshalb sind viele auch ausgerechnet krank, wenn sie mal frei haben.

paaauleee  23.04.2023, 01:53

Hier gehts aber um Fragen, wie "ich habe seit vier Wochen ne Entzündung - soll ich jetzt in die Notaufnahme gehen? " - > als Bsp.

Kacktusse790  23.04.2023, 02:50
@paaauleee

Weil sie unter der Woche keine Zeit hatten. Es Wochenlang vermieden haben, in die Notaufnahme zu gehen, weil sie wissen, dass das übertrieben ist. Es dann aber immer schlimmer wurde und nicht von alleine wegging. Ich persönlich gehe auch selten zum Arzt, aus dem Grund, dass ich nie Zeit habe, wenn der offen hat. Beim Zahnarzt war ich seit ca 7 Jahren nichtmehr.

Manchmal wird der Gang zur Rettungsstelle ganz offensichtlich auch als "Abkürzung" gesehen. Anstatt sich unter der Woche bei der Arbeitsstelle freistellen zu lassen, zum Hausarzt zu gehen, sich dort durchchecken zu lassen und sich bei Bedarf eine Überweisung zum Facharzt zu holen, dort wieder auf einen Termin zu warten, marschiert man lieber am Samstag mal schnell in die Notaufnahme. Im Krankenhaus "hat man ja auch gleich alles da", Spezialisten und Geräte und dann kann auch bitte gleich eine MRT Aufnahme des gesamten Körpers gemacht werden. Besonders diese Kandidaten beschweren sich dann, dass sie erstmal mehrere Stunden warten mussten (weil natürlich auch die echten Notfälle vor gehen), dass sie nicht zuvorkommend genug behandelt wurden und auch die ganze Zeit über "kein Essen gebracht wurde". Der junge Herr hatte übrigens schon seit 2 Tagen eine "ganz schlimm" laufende Nase, und "es wird nicht besser". Ernsthaft, man wird irre, wenn man so etwas mitbekommt.

Ich würde sagen, weil sie es zu lange aufschieben und dann wenn sie Ruhe habe spürt man es noch mehr. Weil es ist ja auch blöd wenn man viel zu voreilig zum Arzt rennt. Ist eine ganz schwierige Situation.

Ich hatte jetzt auch 4 Wochen Knieschmerzen und jetzt ist es weg, hätte schlimmer werden können oder ich wäre unnötig zum Arzt gerannt.

weil sies ignorieren wollen und denken es ist doch nicht so schlimm und irgendwann vor allem an wochenenden wo der arzt zu hat oder schwer zu erreichen ist haben sie noch mehr panik und die angst wird dann unaushaltbar