Wieso dürfen manche Menschen noch immer Nega im Nachnamen heißen aber Mohr im Hemd nicht Mohr im Hemd?

5 Antworten

Wieso soll man den Nachnamen nur wegen anderen ändern? Wenn man Heiratet kann man den Nachnamen vom Partner/Partnerin annehmen, wenn man möchte aber man darf ihn auch behalten egal wie er ist! Mit einem Nachnamen beleidigt man niemanden und es gibt ihn auch schon sehr lange und da muss man sich nicht daran stören oder andere belästigen das sie ihn ändern müssen nur weil der ein oder andere meint es wäre eine "beleidigung", denn das ist ein Nachname ganz offensichtlich nicht und das sollte einem auch klar sein!

Was kommt als nächstes müssen dann die Leute die mit Nachnamen Schweiß heißen sich umbennen, weil man sich daran stören das Schweiß ein unangenehmer Geruch ist und man die ganze Zeit an den Geruch denken muss?

Warum sollte jemand seinen alten Familien oder Firmennamen ändern. Das geht auch gar nicht so einfach und wie soll er sich dann nennen. Regen? Magreb?

Mohr im Hemd ist kein Familienname, das ist ein Gericht. Z.B. der Nachname Mohr ist immer noch erlaubt.

Es ist doch nicht diskriminierend, wenn jemand so heißt. Dazu gibt's auch keine einheitliche Rechtsprechung.

Pseudoholiker
Fragesteller

wäre ich schwarz würde ich mich schon diskriminiert fühlen

Anastasia65  12.02.2024, 12:21
@Pseudoholiker

Weil jemand der weiß ist, schwarz heißt? Vielleicht hatten ihre Vorfahren dunkle Haare, und wurden daher schwarz- lateinisch negros - genannt.

Warum sollen sie nicht ihren Namen behalten, der ja offensichtlich nichts damit zu tun hat, dass ihre Vorfahren etwa aus Nigeria kamen?