Wieso denkt man dasman dumm ist obwohl jeder anderer meinung ist und meint das man schlau ist?

3 Antworten

Es ist völlig normal, dass man sich manchmal wie ein Versager fühlt oder glaubt, dass man dumm ist, auch wenn andere Menschen anderer Meinung sind. Solche Gefühle können aus verschiedenen Gründen entstehen, zum Beispiel wenn man Schwierigkeiten hat, bestimmte Aufgaben zu meistern, oder wenn man Vergleiche mit anderen anstellt und sich dann weniger gut fühlt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass es völlig normal ist, dass man in einigen Dingen besser ist als in anderen. Es gibt keine einzige Person, die in allen Bereichen gut ist, und das ist auch gar nicht notwendig. Wichtig ist, dass man sich bemüht, sein Bestes zu geben und sich kontinuierlich zu verbessern.

Versuchen Sie, sich von den Gedanken, dass Sie dumm sind, nicht zu sehr beeinflussen zu lassen und sich stattdessen auf Ihre Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren. Sprechen Sie auch mit vertrauenswürdigen Personen, wie Freunden, Familienmitgliedern oder einem Therapeuten, wenn Sie das Gefühl haben, dass solche Gedanken Sie belasten. Sie können Ihnen helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Ihnen dabei helfen, sich besser zu fühlen.

Unterschiedliche Wahrnehmung. Ältere Personen sehen oft die Reife, die jüngere nicht verstehen.

Außerdem verhält man sich bei anderen Personen auch anders, du redest mit Lehrern sicherlich nicht so wie mit deinen Freunden

Niemand ist schlau genug, das denken nur einfältige Personen von sich. Der Lernprozess darf nie aufhören und man muss ständig an sich arbeiten, um sich ein Maximum an Kompetenzen und Wissen anzueignen. Wenn man dann nach Wissen sucht und lernt und lernt, fühlt man sich irgendwie immer noch ziemlich „unwissend“, aber für andere erscheint man „schlau“.