Wieso denken Menschen, die ständig die Bibel zitieren, dass sie anderen Menschen damit helfen und was Sinnvolles tun würden?

14 Antworten

Manche Menschen sind einfach so, dass sie den Drang haben, anderen Menschen ihre Anschauungen und Meinungen aufdrängen zu müssen. Das ist ja nicht nur beim Thema Religion so, das findet man überall. Zum Beispiel auch beim Thema Ernährung.

Sie gehen eben einfach von sich aus und denken, dass der eigene Glauben auch für andere Menschen der einzig richtige Weg ist. Für mich ist das einfach nur übergriffiges Verhalten und ein Nichtakzeptieren seines Gegenübers.

Das ist total individuell. Zum einen sind Bibelstellen Weisheiten aus einer alten Zeit. Sprich sie bewahrheiteten sich oft. Dementsprechend, wollen die Menschen dir tatsächlich helfen. Dies hat vor allem Nutzen, wenn der Aussagende seine Interpretation erklärt, da man es sehr unterschiedlich auslegen kann. Andererseits wollen diese Menschen einem -oftmals unbewusst- ihr Weltbild aufdrücken. Der Übergang ist fließend

Liebello
Fragesteller
Zum einen sind Bibelstellen Weisheiten aus einer alten Zeit. Sprich sie bewahrheiteten sich oft.

wirklich?

stella640  04.01.2022, 19:42
@Liebello

Natürlich. Alleine die 10 Gebote. Die Briefe von Paulus oder andere historische Aspekte.

... weil ihnen das Wort Gottes, nämlich das was in der Bibel steht, geholfen hat. Manche hat es vor dem Selbstmord bewahrt. Das geben sie weiter. Es ist wie ein Rettungsring. Doch wer blind ist oder eigensinnig, kann oder will den nicht sehen.

Liebello
Fragesteller

mich würde das Leben der Bibel eher in den Selbstmord treiben

zumindest in die Verwirrung

Nefesch  04.01.2022, 21:19
@Liebello

Das tut mir Leid. Als ich anfing zu lesen, war ich überwältigt von der Liebe Gottes zu uns Menschen. Ich war eineungeliebtes, herumgeschubstes Schei

Nefesch  04.01.2022, 21:22
@Nefesch

... Scheidungswaise - daher wohl der Unterschied. Was ist denn an diesem Wort verwirrend: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!“

‭‭Matthäus‬ ‭11:28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.28.SCH2000

Weil es die Bibel so sagt:

17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer10%2C17

Oder:

23 Denn ihr seid wiedergeboren[17] nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus1%2C23

Die denken so, weil ihnen das selber hilft oder, weil die Bibel jeden helfen kann für sie. Es Kann auch sein daß wenn sie die Bibel zitieren jemand zu Jesus oder zum Christentum kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

Liebello
Fragesteller
Es Kann auch sein daß wenn sie die Bibel zitieren jemand zu Jesus oder zum Christentum kommt.

wie oft passiert das?