Wieso darf man im TV keine Kleidung mit Streifen anziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Auflösung des Bilds in einzelne Bildpunkte (Pixel) kann es zum Moiré-Effekt kommen. Dann entsteht an den Kanten des gestreiften Musters ein Farbflimmern, und das ist nicht erwünscht.

Wobei schwarz-weiß-Kontraste und kariert am schlimmsten sind; wenn du etwas buntes mit breiten Streifen trägst, passiert in dieser Hinsicht nichts. (Ist aber immer noch eine Stilfrage)

http://www.grafikdesign.com/designlexikon/artikel/m/moiree.php

ich denke mal, weil Streifen stören könnten. Ausserdem kommt man im TV immer etwas dicker raus, als man wirklich ist.

Es gint irgendwelche Interferenzen zwischen dem Streifen deines Gewandes und den Streifen, aus denen das Bild aufgebaut ist, und daraus ergibt sich ein Flimmern. Der Effekt hat sogar einen eigenen Namen, aber ich hab ihn leider vergessen, sonst würd ich die Wiki - Seite dranhängen :-)

Zeobit  11.05.2010, 13:29

TheRealFoo hat den richtigen Namen in seiner Antwort.

Liegt an der Aufnahmetechnik - da entstehen Indeferenzmuster!! komisches Flimmern etc...