Wieso bleibt der Schnee länger auf der Wiese liegen als z. B. auf der Straße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja deine Vermutung ist schon ganz nah dran.

Asphalt mit dem ja die mehrheit der straßen belegt ist hat einen größeren Wärmespeicher als zb. Erde (Wiesen) das heisst sie können Energie oder halt Wärme länger in sich speichern und damit den Schnee Schmelzen.

im gegensatz dazu hat zb. Metal (o. Blech) einen sehr kleinen Wärmespeicher und sie passen sich sehr schnell an die Umgebungstemperatur an und werden dann auch so kalt wie der schnee und schmelzen diesen desshalb nicht.

ps. Zur strasse kommt noch hinzu das sie meistens von autos befahren ist welche reibung also auch wärme erzeugen.

Mfg Palumi

user1595  22.01.2012, 03:48

danke :)

Palumi  22.01.2012, 03:50
@user1595

kein ding ;) für irgendwas muss der physik lk ja gut sein :D

RandomAnswer
Fragesteller

Hmm, dann hatte ich also doch Recht ;-)

Der Stern kommt morgen! (wegen 24 Stunden-Sperre)

Auf der Strasse wird er geräumt und es wird auch gesalzen, das schmilzt den Schnee weg.

" Die einzige Vermutung von mir wäre, dass es auf der Wiese u.s.w kälter ist. "

richtig, straßen sind dunkler, deshalb speichern sie wärme...

daß sie befahren werden hat auch was

Palumi  22.01.2012, 03:49

Die Farbe hat aber nicht umbedingt was mit dem Energiespeicher zu tun sondern das Material die Farbe bestimmt nur die Geschwindigkeit oder eben die Effektivität da Dunkle Farbe Energie Durchlässt und Hellere sie Reflektiert.

Ja die Wiese ist schon etwas kälter :)

Weil die Straße mehr Wärme ausstrahlt.