Wieso bleiben Muslime am Zuckerfest zuhause?

3 Antworten

Naja es gibt das Gebet was morgens stattfindet, und man muss ja Vorbereitungen auf Besuch treffen usw. Und wieso sollte man nicht die Chance nutzen? 1 Tag frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur zwei Festtage im Islam. Dieses Fest heute ist einer davon. Morgens gehen viele in die Moschee, in ihrer besten Kleidung, denn dort gibt es ein spezielles Festgebet. Nachher werden Süßigkeiten verteilt. Und dann frühstücken die Leute zu Hause mit der ganzen Familie, das erste Mal seit einem Monat. Denn im Ramadan wird ja gefastet. Zum Fest gibt es selbstgebackene Plätzchen und meist ein richtig tolles Frühstück. Den Tag über besuchen sich die Familien gegenseitig, wüschen sich alles Gute, probieren das Gebäck. Manche gehen auch aus ins Restaurant oder in die Eisdiele. Oder sie unternehmen was zusammen, machen einen Ausflug als Familie oder mit Freunden oder so.

Andere gammeln nur den halben Tag im Bett rum. Auf jeden Fall macht es den Tag besonders, wenn man nicht zur Schule muss. Und auch das ist schon cool.

Viele Familien treffen sich zum Feiern und essen.