Wieso besteht das Leben nur aus Gegenleistung und nur aus Geld?

3 Antworten

Du meinst das Geschäftsleben ? Weil vertragliche Leistungen gegenseitig erbracht werden damit beide Parteien profitieren.

Du meinst das normale Leben ? Was ist denn die Grundlage Deiner Implikation? Was führt Dich zu dieser Annahme ?

Baris030
Fragesteller

Seit ich ins Arbeitsleben eingestiegen bin, betshet, dass leben nur aus Funktionieren, Geld verdienen dass doppelte, dreifach bis zum underfache bis man sich gesundheitlich am a*sch ist und dem Chef heimlich und anlügen muss und sagen muss, dass man Top Fit ist.

Weil Arbeitskollegen Konkurrenzen sind die ihre Arbeitsplätze behalten wollen und nicht nurch eine billige junge Arbeitskraft ersetzt werden möchten

Alter alles kostet Geld soger Toilette zu gehen und wenn man s*x haben will usw

Asporc  10.03.2023, 21:40
@Baris030

Wenn du wegen deinem Selbstmitleid bei Frauen nicht ankommst und nicht die Möglichkeit in Betracht ziehst das das Problem bei dir liegt musst du eben für sex bezahlen.

Damit beweist du aber gar nichts.

Baris030
Fragesteller
@Asporc

Es geht nicht um Sex ich meine es allgemein

Asporc  10.03.2023, 21:44
@Baris030

Hast du mit aufgeführt. Was du angibst kann auch von postern aufgenommen werden. Willst du nicht das ein Punkt angesprochen wird nenne den nicht.

dasistnett  10.03.2023, 22:10
@Baris030

@Baris030, alles was Du genannt hast kannst Du ins Positive wenden. Allerdings musst Du dafür aktiv werden. Wenn Du alles so laufen lässt wie es ist, wird sich nichts ändern.

Konkret: Dein Job stinkt Dich an. Das geht vielen so. Ändere das indem Du Dir eine andere Beschäftigung suchst die Dir Spaß macht und wo nettere Kollegen sind.

Bezüglich für Sex bezahlen: Das ist die bequemste Art und Weise zu Sex zu kommen. Aber auch die Freudloseste. Nimm Dir jeden Tag einen Flirt vor: in der U-Bahn, in der Kantine, im Supermarkt, ... . Du wirst bemerken dass Du eine andere Einstellung zu Frauen bekommst und es wird Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Was wiederum Frauen anzieht. Versuche es mal. Was hast Du zu verlieren ?

dasistnett  10.03.2023, 22:56
@Baris030

Von beidem hast Du genug. Jede Wette. Was also ist Dein Problem ?

Gegenleistung: Weil man untergehen würde wenn man nur rein sozial ist. man gibt alles und hat am Ende nichts. Ich helfe gerne Freunden weil ich weiß, dass wenn ich Hilfe brauche die auch für mich da sind - das ist aber im Grunde genommen auch ne Gegenleistung. Ich fordere sie nicht ein, bei guten Freunden kommt sie freiwillig.

Und Geld: naja mich lässt halt keiner kostenlos Wohnen und Essen bekomme ich auch nicht geschenkt - klar muss ich arbeiten um Geld zu verdienen

Das hängt stark davon ab, wo du schaust.

Ein unglaublich großer Teil unserer Leben beruht nicht darauf, dass immer und sofort eine Gegenleistung erfolgen muss. Auch Geld spielt bei vielen Dingen keine große Rolle.

Dennoch sind sowohl das Gegenseitigkeitsprinzip als auch Geld zumindest für unsere heutige Lebensweise von zentraler Bedeutung und nicht per se schlecht.