Wieso bestehen Edelgase aus einzelnen Atomen und nicht aus Molekülen? ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube weil die letzte elektronenschale voll ist und die damit reaktionsträge werden?

Weil Edelgase aufgrund der Oktettregel keine Bindungen eingehen. Die Oktettregel besagt, dass jedes Atom daraufhinarbeitet, 8 Außenelektronen zu haben. Diese Regel ist bei Edelgasen erfüllt, denn sie haben acht Außenelektronen (außer Helium, da es in der ersten Periode ist und nur zwei AE hat)

Ich glaube du verstehst nicht dass ALLES auf ATOMEN aufgebaut ist ^^ und jah das ist halt so. und moleküle sind eben auch aus Atomen aufgebaut denke ich. Da wie gesagt ALLES auf Atomen basiert xD

MartinPii  28.02.2011, 17:49

ich glaube du verstehst nicht...

Elemente bestehen immer aus Atomen und nicht aus Molekülen. Wenn ich mich recht erinner...

MartinPii  28.02.2011, 17:43

wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um gase und nicht um elemente ;-)

Haluli  28.02.2011, 17:44

Die meisten Stoffe, die elementar vorliegen, sind als Molekül vorhanden. Beispiel: H2!