Wieso benutzt man Pronomen?

9 Antworten

Pronomen sind die wörter die du benutzt um über menschen oder auch Dinge zu sprechen, ohne andauernd deren Namen nennen zu müssen. Also er, sie, es und so weiter. In unserem Sprachraum sind Personalpronomen aber immer mit einem Geschlecht verbunden und genau hier liegt das Problem - oder eher gesagt die Lösung für dieses Problem: Neopronomen. Wenn man nämlich Menschen gestattet, dass andere sie sprachlich als das Geschlecht bezeichnen, welchem sie sich zugehörig fühlen, sollte das nicht nur für Männer und Frauen gelten. Denn genau weil Pronomen immer mit einem Geschlecht assoziiert werden - wenn ich über einen Person spreche und diese eine sie nenne, denkt fast jede*r dabei dass es sich um eine Frau handelt - ist es eben notwendig allen Geschlechtern diese Möglichkeit zu geben. Für nichtbinäre Menschen ist es schon schlimm genug wenn sie aufgrund ihres Aussehens oder ihres biologischen Geschlechts (sollte dieses ihren Gegenüber bekannt sein) misgendert werden, da ist es doch verständlich dass sie mit Neopronomen klarstellen wollen, dass sie weder Mann noch Frau sind. Das Pronomen They/them welches du in deiner Frage als Beispiel benutz hast, ist aber noch nicht Mal ein neues Wort. Im englischsprachigen Raum wird es nicht nur im Plural verwendet - also wenn man über mehrere Menschen spricht - sondern auch für einzelne Personen, deren Geschlecht man nicht kennt. Im Laufe der Zeit wurde They/them dann eben auch von Nichtbinären Menschen als Pronomen gewählt, weil sie sich dadurch nicht automatisch als männlich oder weiblich bezeichnen müssen bzw bezeichnet werden. Mitlerweile gibt es aber noch mehrere Möglichkeiten, da sich nicht alle Menschen aus dem Nichtbinären Spektrum mit obengenannten Pronomen wohlfühlen oder identifizieren können und sich ein Englisches Pronomen grammatikalisch nicht so leicht in eine andere Sprache, wie zum Beispiel Deutsch, eingliedern lässt. Diese neuen Pronomen nennen sich Neopronomen und jede Person, die sich nicht mit er oder sie wohlfühlt oder ihr Geschlecht einfach nicht (sprachlich) festlegen möchte kann sich eins oder mehrere davon aussuchen.

Du benutzt auch Pronomen.

Viele schreiben ihre Pronomen an, damit Menschen es sehen, und auch richtig über die Person sprechen.

Das ist nichts rein für LGBTQ+

Das Singular-They verwendet man einfach wie das Plural-They, nur eben als Singular.

(z.B. Themself anstatt Themselves)

Hey,

Pronomen nutzt man vor allem, wenn nicht sogar ausschließlich, wenn man über eine Person redet. Z.B. Ich hab seine/ihre Frage auf testedich gesehen. Transmenschen wechseln im Laufe der Geschlechtsumwandung, oder auch oft schon davor, ihre bei der Geburt zugeteilten Pronomen zu denen, mit denen sie sich identifizieren, meistens die des anderen Geschlechts. Und damit diesen Leuten ihr Outing nicht so schwer fällt, stellen immer mehr Leute, auch Cis-Frauen und -männer, ihre Pronomen z.B. auf Instagram, TikTok etc. Es hat einfach etwas mit Respekt zu tun, diese Leute auch richtig anzusprechen bzw. mit den richtigen Pronomen über sie zu sprechen. Zu they/them: They/them, oder im Deutschen oft dey/deren/dessen benutzten oft nicht binäre Personen, die sich weder dem weiblichen, noch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen.

Grundsätzlich gilt: Wenn man die Pronomen nicht kennt entweder fragen oder einfach Namen/Du/Sie benutzen.

Liebe Grüße

Ps: Pronomen haben nicht immer was mit dem Geschlecht zu tun. Es gibt auch Cis-Menschen deren Pronomen they/them oder she/her (sie/ihr) bzw. he/him (er/sein) sind. Außerdem gibt es auch Leute die mehrere Pronomen nutzen (z.B. she/her und they/them, dann meist geschrieben als she/they, wobei das präferierte Pronomen meist als Erstes genannt wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso benutzt man Pronomen?

Personalpronomen verwendet man, um mit oder über Menschen zu sprechen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie. Benutzt du die nicht?

Lgbtq Anhänger

Was ist das? Ein Fanclub?

benutzen Pronomen wie THEY/Them oder sonstwas

Das Singular-they wird im Englischen seit ca. 700 Jahren verwendet, wenn das Geschlecht einer Person nicht bekannt oder relevant ist, oder wenn es nicht genannt werden soll, z. B. in der Literatur für einen sog. plot twist.

Das ist sprachwissenschaftlich interessant, da es das Wort überhaupt erst seit ca. 800 Jahren gibt. Das haben die Wikinger nach England gebracht.

aber was bringt das?

Dieses Pronomen ist geschlechtslos und eignet sich deshalb auch für Menschen, die sich nicht in Kategorien männlich oder weiblich einordnen.

Falls du im englischsprachigen Teil des Internets unterwegs bist (discord, reddit usw.) achte mal drauf: Die Leute reden sehr oft mit they übereinander, wenn/weil sie das Geschlecht einer anderen Person nicht kennen.

Es ist an sich also weder neu noch queer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Es sind eben Geschlechtsneutrale Pronomen, die jeder verwenden kann.

Man benutzt die wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt (oder wohl eher die Pronomen) oder die Person sich mit they/them wohler fühlt.

PolitikerIlyas
Fragesteller

😂😂 2021

rainbowofdeath  14.09.2021, 22:05
@DidyouGotthis

Das es nicht in sein Weltbild passt, er aber kein Argument hat und ihm deshalb nix Anderes einfällt.

verreisterNutzer  15.09.2021, 12:59
@PolitikerIlyas

Nutze bitte nicht they. Rede vernünftiges Englisch. Sonst nimmt dich keiner ernst außerhalb der LGTBQIUSKDHEUDOWJDBD+*#?=-Community.