Wieso benutzen Menschen "Just" auf Deutsch?

8 Antworten

Das deutsche just wird mit deutschem j, also eher y ausgesprochen.

Beispiel: Just in diesem Moment

Die Bedeutung lässt sich aus diesem Satz als gerade, genau ableiten, es kommt aber auf den Kontext an

Internet: lateinisch iuste = mit Recht, gehörig; gerade, Adverb von: iustus = gerecht; richtig, zu: ius, Jus

Das Wort wurde hier schon benutzt bevor es in Mode kam, alles zu verenglischen.

Es wird auch oft das Wort "retour" benutzt.

"Ich gebe die Flaschen im Supermarkt retour"
"Wenn ich retour fahre, nehme ich eine Abkürzung"

Denglisch ist weit verbreitet ;-)

ItsDennis1414
Fragesteller

Aber... Ich habe was anderes gefragt.. xD

Ja, just ist ein altes Wort, es ist nur etwas aus der Mode gekommen.

Ein ziemlich sinnloses Wort xD

"Just in diesem Moment" anstelle von "gerade" oder "genau"

DreiBesen  17.06.2018, 09:40

Das Wort erfüllt durchaus seinen Zweck. Nur weil es etwas veraltet ist, ist es nicht sinnlos.

Aber korrekt erklärt. :-)