Wieso bekommen Erwachsene selten typische Kinderkrankheiten?

5 Antworten

Sie sind aufgrund einer früheren Kindererkrankung gegen ebendiese immun geworden und nun reagiert das Immunsystem auf die Krankheit, bevor sie ausbrechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sogenannte Kinderkrankheit ist sehr ansteckend, deshalb breitet sie sich häufiger (unter Kindern) aus. Gleichzeitig führt sie, einmal durchgemacht, in der Regel zu lebenslanger Immunität.

Deshalb bekommen überwiegend Kinder die Kinderkrankheiten, die meisten Erwachsenen können sich ja nicht mehr anstecken.

weil sie mehr Distanz wahren als Kinder

Viele sind geimpft oder hatten das in der Kindheit schon.

Im Regelfall liegt es daran, daß Erwachsene keine Kinder mehr sind (wenn man mal vom Verhalten mancher Zeitgenossen absieht). Was man als Kind bereits durchgemacht hat, vor dem ist man als Erwachsener zumeist recht gut geschützt.