Wieso beißt mich meine Katze bei bestimmten Geräuschen?

3 Antworten

Dass deine Katze auf die Geräusche einer anderen Katze so reagiert, ist eigentlich selbsterklärend. Sie hört eine Katze, sieht aber keine, das ist verwirrend und evtl. auch beunruhigend für deine Katze.

Andere Geräusche bei denen sie diese Reaktion zeigt, mag sie wahrscheinlich einfach nicht.

L. G. Lilly

Also das ist nur eine Vermutung aber könnte ja sein das die Katzen im Video irgendwas Aggressives sagen und deine Katze denkt es käme von dir

Manche Katzen reagieren gestresst auf bestimmte Geräusche.

Unsere beiden reagieren so bei Gekreische, oder beim quietschen eines Ballons aus dem langsam die Luft entweicht, oder wenn sie Motorenlärm hören (beispielsweise bei einem Autorennen in einem Video). Sie reagieren aber nicht, oder kaum, auf Miauen/ Brummen/ Fauchen einer Katze in einem Film oder Video.

Andere Katzen reagieren / reagieren nicht bei anderen Geräuschen.

Die Reaktion deiner Katze ist stressbedingt in dem Augenblick. "Mensch, mach was, mach das das aufhört!"

Edit: Hab mich oben vielleicht missverständlicha ausgedrückt. Unsere beiden Katzen beißen in solchen Stresssituationen nicht. Sie schauen irritiert, sie verstecken sich, sie rennen aus dem Raum raus.