Wieso bei DVD nur eine Folge nicht abspielbar?

1 Antwort

Hallo,

normalerweise sollte dies bei einer professionell produzierten Original-DVD nicht vorkommen, denn der Hintergrund für dieses Verhalten ist in der Regel eine falsche Zuordnung der Schaltflächen. Die Programmierung eines DVD Menüs läuft im Prinzip so ab wie bei einer Webseite. Es wird definiert, was beim Klick auf welchen Knopf passieren soll.

Wird also bei einem Menü eine Schaltfläche falsch verknüpft, dann passiert genau dieser Fehler. Normalerweise wird nach dieser Programmierung (die sich bei DVD und Co. Authoring nennt) alles auf Herz und Nieren geprüft. Das schien hier nicht geschehen zu sein. Das Problem – Das lässt sich nicht beheben. Die einzige Möglichkeit die besagte Folge zu schauen liegt darin, auf die Rohdaten der DVD zuzugreifen. Diese befinden sich im Ordner VIDEO_TS. Dort gibt es jede Menge VOB Dateien. Dabei handelt es sich um MPEG2 Videodateien. Mit dem VLC Video-Player lassen sich diese VOB Dateien anschauen.

Finden Sie die richtige VOB Datei und dann können Sie sich die Folge ansehen. Das geht jedoch nicht mit einem DVD-Player, sondern muss am Computer geschehen.

Viele Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung