Wieso beantworten so viele Leute antworten ohne Wissen auf gutefrage?

7 Antworten

Manche wollen so schnell Erfolg hier sammeln. Titel oder Erfolge sind daher für sie wichtiger.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Überwiegend beantworte ich Fragen wo unsere Meinung/Ansicht gefragt ist. Wissensfragen beantworte ich eigentlich nur dann, wenn ich mir Sicher bin (oder denke Sicher zu sein) mit meiner Antwort. Natürlich kann es passieren das so eine Antwort ganz, oder zum Teil falsch ist, was ich nicht mit Absicht mache, oder einfach nur irgendwas zu schreiben. Manchmal hat man einen freundlichen User, der mir im Kommentar schreibt, dass meine Antwort falsch ist und beschreibt was falsch an meiner Antwort ist. Das freut mich dann und bedanke mich das ich was dazu gelernt habe. Einige User schreiben Kommentare unter eine falsche Antwort, so unfreundlich und ruppig, als ob man ein Verbrechen begangen hätte. Am unnötigsten finde ich, wenn User die Antwort als falsch kommentieren, wobei sie richtig ist, was nicht passiert wäre, wenn sie selber die Fragestellung richtig oder überhaupt gelesen hätte. Es gibt auch Fragestellungen, die so formuliert sind das man die Frage falsch versteht und deshalb eine falsche Antwort. Ich würde bewusst keine Frage falsch beantworten nur um irgendwas "aus Langeweile" zu schreiben.

Ich finde, man merkt recht gut, welche Antworten richtig sind oder zumindest auf Fachwissen beruhen. Und auch die falschen Antworten enthalten häufig wertvolle Teile. Entweder dadurch, dass man ihnen ansieht, dass es so nicht geht. Oder auch dadurch, dass gewisse Teile richtig sind.

Ich sehe GuteFrage nicht als Lehrbuch, in dem alles korrekt sein muss. Sondern als Gespräch, bei dem man sich gemeinsam an die richtige Antwort heran tastet.

Guten Morgen!

gutefrage.net ist eigentlich das echte Leben in virtuell. Jeder versucht eine Antwort darauf zu geben, egal wie nutzlos diese ist.

Genau deshalb gibt es aber die Like-Funktion und vor allem die "Bestätigung" durch einen Experten.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF
Oder wird hier nur aus Langeweile irgendwas geantwortet mit Halbwissen?

Das wird bei Einigen der Fall sein.