wieso baut vw keine motorräder?

7 Antworten

Wieso baut Adidas keine Motorräder? Oder Mc Donnalds?  Weil das nicht ihr Geschäft ist.

Mercedes LKW und PKW sind völlig verschiedene Konzernbereiche, unterschiedliche Leitungen, und schiedliche Werke.

Bei BMW genau so, BMW Autos kommen aus Bayern, die Motorräder aus Berlin. Das sind getrennte Unternehmen die nur zum selben Konzern gehören.

btw besitzt der VW Konzern auch einen Motorradhersteller.  Die Firma Ducati gehört zu Audi und damit indirekt auch VW.

Der Motorradmarkt wird mittlerweile von japanischen Herstellern dominiert. Du kannst dir mal anschauen wie die Absatzzahlen von BMW oder Ducati im Vergleich zu Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha aussehen.
Es würde für VW einfach zu viel Geld kosten, sich erstmal in diesem Markt zu etablieren. Man müsste erstmal die entsprechenden Motorradmodelle entwickeln und man müsste jede Menge davon verkaufen, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Und warum sollte man denn ein Motorrad von VW kaufen, wenn man genau weiß, dass die Japaner super Motorräder bauen, die vom Preis/Leistungs Verhältnis her unschlagbar sind?

Effigies  23.08.2015, 17:03

Das stimmt so aber ned.  Die Weltführung nach Produktionszahlen hat Honda durch die Millionen von Leichtmotorrädern die sie auf dem südasiatischen Markt verkaufen. Ein Markt an dem BMW überhaupt nicht interessiert ist.

Auf dem deutschen Markt verkauft BMW locker flockig doppelt so viel Moppeds wie Honda.

Und die Zeiten wo die Japaner besonders Preisgünstig waren sind schon lange vorbei.

Walum  19.08.2018, 14:40
@Effigies

locker flockig doppelt? Eher genau doppelt so viele wie Honda. Und 2017 war ein Rekordjahr für BMW.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154296/umfrage/marktanteile-von-kraftraeder-herstellern-in-deutschland/

Na ja, Nischen-Problem.

Es gibt in D ja auch grade mal dreieinhalb Mio. Führerscheine für >125ccm.

Deutschland ist eben kein Motorradland für kleine Maschinen.

Sonst würde BMW sicher auch wieder Leichtmotorräder bauen. Aber hier gibt es einfach zu wenig Zweiradwetter und zu bescheuerte Vorschriften (25er/50er/80er/125er-Führerscheine/Maschinen).

Und wo sollte auf dem Markt auch noch platz für VW sein?

vielleicht haben sie deshalb ducati aufgekauft, jedenfalls gehört ducati zum vw-konzern (ok, piech steckt dahinter, der fährt motorrad). durch die porsche-übernahme ist vw auch mit 49% an der motorenfabrik für harley beteiligt, wobei irgendein neuerer motor von porsche entwickelt wurde.

annokrat

Weil die Ingeneure von VW darauf spezialisiert sind Autos und NKW zusammenzuwursteln. Wenn jetzt noch 2-Räder dazu kämen müsste man bei diesen sicher den Zylinderkopf runter machen, um an die Zündkertzen zu kommen.

wieso baut samsung keine wohnhäuser? weil das nicht ihr geschäftsbereich ist!

Effigies  22.08.2015, 17:18

Guter Grundgedanke, blödes Beispiel.  ;o)

Die drei höchsten Gebäude der Welt, Burj Khalifa, Taipei 101 und die Petronas Towers, wurden federführend von der Samsung C&T Engineering & Construction Group errichtet.