Wieso arbeitet das Universum gegen mich?

8 Antworten

Ich denke der Ansatz mit dem du Dinge anpackst könnte der Grund sein. Das zu ändern hört sich im ersten Moment einfach an aber das muss es nicht sein, du solltest ein positives Gefühl bei deinen Planungen haben.

Du scheinst dich in einer Negativspirale zu befinden das ist schonmal eine schlechte Vorraussetzung dafür.

Ich für mich würde versuchen mit gesundem Realismus (es gibt keinen Grund für diese negativität und sie befeuert sich immer wieder selbst) da raus zu kommen. Meditation und Achtsamkeit auf deine Gedanken sind dafür natürlich auch wichtige Werkzeuge.

Freue dich schon mal darauf was du alles schaffen kannst wenn du es da raus geschafft hast, damit kannst du das auch ziemlich schnell drehen.

Du wirst das Universum und das Leben wieder lieben wenn du es geschafft hast.

etrim  09.12.2023, 00:02

Alles ist nur Bewusstsein, manchmal wird ein Mensch in einem bestimmten Bewusstsein hypnotisiert, dass er vergisst, dass die Realität, die er erlebt, völlig anders sein kann.

Materianer  09.12.2023, 01:16
@etrim

Erinnert mich an den Traum den ich heute Mittag hatte, in dem hatte ich auch die Realität wieder komplett vergessen, der war wie ein Film, ziemlich spannend auf jeden Fall.

Der Psychologe Richard Wiseman hat untersucht, was Pechvögel anders machen als Glückspilze. Er hat folgendes heraus gefunden:

Menschen, die von sich sagen, sie hätten immer Glück, sind Menschen, die mit offenen Augen und Interesse durch's Leben gehen und deshalb ihr Glück und ihre Möglichkeiten sehen. Diejenigen, die sich Pechvögel nennen, laufen an Gelegenheiten vorbei.

Wiseman liess die Leute also zuerst eine Selbsteinschätzung abgeben, ob sie Glückspilze oder Pechvögel seien. Dann gab er ihnen z. B. den Auftrag, in einer Zeitung die Bilder zu zählen. In der gleichen Zeitung war ausserdem eine Anzeige, die Probanden können sich beim Versuchsleiter einen 20.- Dollarschein abholen. Die Glückspilze sahen diese Anzeige, die Pechvögel nicht. Oder er liess die Leute einzeln um den Block gehen, hatte aber an einer bestimmten Stelle einen 20.- Dollarschein auf den Boden gelegt. Wieder sahen die Glückspilze den Geldschein, die Pechvögel nicht.

Wiseman hat danach auch ein Programm aufgestellt, wie man Glück trainieren kann, indem man Aufmerksamkeit trainiert. Tatsächlich scheint dies zu funktionieren. Wiseman hat dies in seinem Bestseller 'So machst du dein Glück' beschrieben. Das Buch scheint aber vergriffen zu sein.

Marcel1234321  07.12.2023, 14:10

Schöne Beschreibung.
Heutzutage wird es wissenschaftlich durch beispielsweise das "Broaden & Build" Model beschrieben.
Positive Emotionen erweitern unsere Sichtweise und Wahrnehmung, was wiederum dazu führt das wir psychologische, soziale und physische resourcen aufbauen. Das wiederum führt zu mehr positiven emotionen und eine art Spirale entsteht.
Das gleiche gilt im negativen für neg. emotionen und Narrowing/limitieren der Wahrnehmung

Materianer  07.12.2023, 14:19
Das Buch scheint aber vergriffen zu sein.

Was für ein Pech 🤣

Ich persönlich glaube das Universum arbeitet immer für uns. Es arbeitet niemals gegen uns. Wenn es so scheint als würde es gegen uns arbeiten, sind es eigentlich oft wir selbst, die uns im weg stehen. Das Universum spiegelt einfach nur unseren Inneren zustand und die Challenges die wir uns selbst stellen.

Wenn ich persönlich mehr nach meinen Werten lebe, habe ich wieder das gefühl, das mir mehr positive Dinge zufallen, und das "Universum wieder für mich ist" (Obwohl es die ganze zeit nie gegen uns war).

Alles gute,
Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Frage lässt bereits ein unrealistisches Weltbild vermuten. Wer von Naturgesetzen bestimmten Systemen Willkür andichtet, hat vielleicht auch andere Irrtümer in seinem Vorgehen.

Oder wie ein Kollege von mir imer sagte: kaum macht man's richtig, schon gehts.

Ich denke, der Glaube dass sich das Universum gegen dich verschworen hat und auch Zeichen, die darauf hindeuten sind nur etwas, das deine Psyche dir suggeriert, damit du die negativen Dinge in deinem Leben besser verarbeiten kannst.

Möglicherweise fühlst du dich weniger "machtlos" und musst dir weniger Gedanken über eine – in deinen Augen unmögliche – Lösung deiner Probleme machen, wenn du dich in die Fantasie flüchtest, dass du sowieso keinen Einfluss darauf hast.

Ich denke aber, dass alle Menschen sich ihren persönlichen Rückschlägen und Hindernissen stellen müssen. Und je bewusster und bereitwilliger du das tust, umso eher wirst du sie lösen und davon persönlich profitieren können.

Denn Hindernisse sind ja auch immer eine Chance zum Wachstum.

sigmoti21
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, aber manchmal bekomm ich wie Zeichen, durch Menschen, Radio, Fernseher, Kleidung mit Beschriftung etc. Und ich habe mich vor kurzem gefragt, wieso mir all diese „schlechten“ Dinge passieren. Ich habe manchmal auch eine Wut in mir, die auch aufs Universum gerichtet ist, weil ich nicht alles verstehe usw. Dann habe ich eine Serie geschaut, da sagte eine: „du willst es zwar nicht wahrhaben, aber das Universum arbeitet gegen dich.“

Wenn das kein Zeichen ist..

Und ich frage mich halt wieso..