Wieso ab 16?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im TV gibt es knallharte Regeln, die auf staatlichen Gesetzen beruhen: Bis 22.00 dürfen nur (bis) FSK12-Inhalte starten (nicht laufen). Ab 22.00 dürfen FSK16- Inhalte starten und ab 23.00 dürfen dann FSK18-Inhalte starten, indizierte Filme nur gekürzt oder mit Sondergenehmigung. Ab 6.00 haben wieder (bis) FSK12-Inhalte zu starten. Dies ist gemacht worden, damit sich kein Jugendlicher 18.00 Saw uncut anschauen kann. Das sind Regeln und die sind so. Aus diesen Gründen sind Serien wie NCIS, CSI, Criminal Minds, Mentalist etc. auch 20.15 oder 21.15 gekürzt, weils da teilweise recht hart zugeht. Das ist in USA nunmal historisch bedingt: Gewalt und Blut gehen so, Brüste werden zensiert. Hier in Deutschland läuft das anders. Auf DVD oder in der Nachtwiederholung (Gartenzaun) dann ungekürzt ab 16. Solche Serien nehme ich prinzipiell nachts auf und schaue sie mit einem Tag Verspätung dann als Erwachsener. Ich mach mich da auch nicht heiß, ich arrangier mich damit ;-)

Das FSK ist das freiwillige Jugendschutzgesetz und so weiter und wenn die Staffel dann ab 16 ist ist es halt so. Men in Black ist ab 12 und da sterben Monster. Naja manche Sachen muss man nicht verstehen. Aber deshalb dürfen solchen Sachen vor 22 Uhr ausgestrahlt werden, wegen dem freiwillig

uncutparadise  20.11.2011, 13:31

freiwillig ist es nicht, weil sich jeder freiwillig daran halten kann wie er will. Die FSK ist für Handels-Anbieter verpflichtend, allerdings haben sie diese Regelung damals (schein)freiwillig selbst beschlossen. Die FSK ist auch nicht das JuSchG, sondenr handelt im Sinne des JuSchG.

Weil die FSK festgelegt hat, das gewisse Inhalte für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind. Was soll man dazu sagen außer "Ist nunmal so"? Gewisse Inhalte können halt die Entwicklung beeinträchtigen. Und die FSK kann muss ja verpauschalisieren. Die können ja nicht draufschreiben "Für Kinder und Jugendliche, die durch das visuelle Aufnehmen von Gealtdarstellungen nachhaltig beeinträchtigt werden würden, dürfen diese Sendung nicht sehen." - Damit wären die ihrer Pflicht nicht nachgekommen.

das ist so vorgeschrieben sonst dürfte der film nicht verkauft werden oder gezeigt

Ne andere Frage, kann die das nicht egal sein? Wenn du diese Serien schauen möchtest, wirst du sie doch trotzdem angucken auch wenns ab 16 ist.