Wielange braucht eine Ameise, bis sie 100m weit kommt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott, gibts hier viele unqualifizierte Antworten.^^

Es gibt auf der Welt derzeit über 12.500 Ameisenarten, die alle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Die schnellsten sind Wüstenameisen der Gattung Cataglyphis, sie laufen mit bis zu 1m/Sekunde, sprich sie bräuchten 100 Sekunden für die Strecke. Andere Arten kriechen im Vergleich fast dahin, die brauchen natürlich etliche Minuten. Zumal Ameisen normalerweise auch nicht extrem nach vorne sprinten, sondern immer mal anhalten, langsamer laufen (das Inidividuum kann die Strecke ja auch unterschiedlich schnell laufen), etc., vor allem wenn das Gelände noch unbekannt und nicht durch Duftspuren markiert ist.

Und ja, es gibt einige Ameisenarten, die sich 100m und mehr vom Nest entfernen, bestes beispiel die heimschen Waldameisenarten. Andere entfernen sich natürlich nur wenige Meter weit, oder verlassen das Nest fast überhaupt nicht - wie gesagt, über 12.500 verschiedene Arten, bei allen ist das unterschiedlich.

Ca. 1.2 Minuten - Du meinst doch die fahrbaren Palettenhubwagen, auch Ameise genannt?

90 Sekunden, aber die Ameisen laufen gewöhnlich ehr weit von dem Nest.

In Hamburg lebten zwei Ameisen
die wollten nach Australien reisen.
In Altona auf der Chaussee
da taten ihnen die Beine weh.
Und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil ihrer Reise.
(Ringelnatz, glaub ich!)

ich find die Frage sehr theoretisch denn 1. gibts unterschiedlich große Ameisenarten und 2. kriegst du keine Ameise dazu 100m geradeaus nonstop zu laufen

lbbxtco
Fragesteller

Ja die frage ist auch eher Theoretisch ne ;)