Wiekann ich bei paint net was kopieren und an anderer Stelle einfügen also nicht ausschneiden sondern nur kopieren und ein Zahl oder Buchstaben deckend kopier?

2 Antworten

Im Menü hast du den KOPIEREN-Befehl. STRG+C geht ebenso.

Mit EINFÜGEN wird es an DERSELBEN Stelle eingefügt, wo du es kopiert hast. Dann kannst du es manuell verschieben und auch verzerren oder skalieren, indem du die Anfasspunkte benutzt. Präzises Platzieren geht über die Pfeiltasten oder kombiniert mit gedrückter Umschalttaste etwas schnelle bzw. in größeren Schritten.

Besser ist es aber, es in einer neuen Ebene einzufügen, so dass das Original nicht verändert wird.

Sackbatscher912
Fragesteller

Danke, so hat's funktioniert

Sackbatscher912
Fragesteller

Wie kann ich das machen wenn ich eine andere Farbe hinzufügen möchte z.b. weiss. Es kommt dann grau weiss so Quadrate aber kein komplettes weiss

421054  27.12.2021, 11:18
@Sackbatscher912

Sorry, aber ich verstehe dich nicht. WO genau mit welchem Werkzeug? Grauweiße Quadrate (Schachbrett) zeigen Transparenz.

Sackbatscher912
Fragesteller
@421054

Wenn ich nur auf ausschneiden gehe kommt grau weiss. Ich müchte aber das aufgezogene Rechteck mit weiss befüllen, im Prinzip insichtbar machen.

421054  27.12.2021, 11:55
@Sackbatscher912

Klar, wenn du etwas aus einem Bild ausschneidest, hat es dort ein "Loch" und das wird im Programm als Schachbrettmuster angezeigt. Wenn du das Bild so als PNG speichern würdest, bliebe das "Loch", also die Transparenz erhalten. Als JPG-Bild würde es automatisch weiß gefüllt.

Wenn du das Loch manuell füllen willst, geht das entweder durch Übermalen, Füllen mit dem Farbeimer oder Hinterlegen mit einer gefärbten Ebene darunter.

Kopieren mit Strg+C und einfügen mit Strg+V.