wiege 153 KG bei 174 - habe aber keine Motivation?

15 Antworten

Ich weiß das ich viel zu viel wiege, aber ih schaffe es nicht vom essen los zu kommen.

Dann erhöhe Dein Bewegungspensum.

Woche 1:
Montag - 10 Minuten spazieren
Dienstag - Pause
Mittwoch - 15 Minuten spazieren
Donnerstag - Pause
Freitag - 20 Minuten spazieren
Samstag - 25 Minuten spazieren
Sonntag - Pause

In der nächsten Woche erhähst Du das Pensum um jeweils 1 Minute:

Woche 2:
Montag - 11 Minuten spazieren
Dienstag - Pause
Mittwoch - 16 Minuten spazieren
Donnerstag - Pause
Freitag - 21 Minuten spazieren
Samstag - 26 Minuten spazieren
Sonntag - Pause

In der darauffolgenden Woche erhöhst Du das Pensum um 1 weitere Minute:

Woche 3:
Montag - 12 Minuten spazieren
Dienstag - Pause
Mittwoch - 17 Minuten spazieren
Donnerstag - Pause
Freitag - 22 Minuten spazieren
Samstag - 27 Minuten spazieren
Sonntag - Pause

usw.

Dann wirst Du - trotz Essen - abnehmen.

Alex

Jardir  24.10.2019, 13:51

Sry aber 10 Minuten spazieren gehen, wird da nicht viel helfen. Jeden Tag eine bestimmte Schrittzahl zu abzulatschen, ist schon eher hilfreicher. Aber auf jeden fall ist es wichtiger die ernährung zu ändern.

EinAlexander  24.10.2019, 14:24
@Jardir
Sry aber 10 Minuten spazieren gehen, wird da nicht viel helfen.

Doch. Es verbraucht viermal so viele Kalorien wie 10 Minuten sitzen.

Aber auf jeden fall ist es wichtiger die ernährung zu ändern.

Und genau das schafft der FS eben nicht.

Du musst ja auch nicht wenig essen, es ist wichtig WAS du isst. Ernähre dich gesund und ausgewogen und mache 2-4x die Woche Sport, dann wirst du automatisch und gesund abnehmen. Trotzdem solltest du versuchen nicht über 1,7-2,000 Kalorien zu kommen, aber in diese Menge passt viel und auch sättigendes Essen, sofern es denn gesund ist. Abnehmen ist eigentlich ganz einfach.

Verbrennst du mehr Kalorien als du isst, dann nimmst du ab.

Isst du mehr Kalorien als du verbrennst, dann nimmst du zu.

Das heißt wenn du z.B. an einem tag 2,500 (gesunde) Kalorien zu dir nimmst und durch Tagesbeschäftigungen und Sport 3,000 Kalorien verbrennst, dann verlierst du in dem Sinne Gewicht. Aber das funkt auch nur wenn du es regelmäßig machst und immer guckst das du mehr Kalorien verbrennst als du isst. An Tagen an denen du keinen Sport machst würde ich halt empfehlen nur die für dich berechnete Tagesration an Kalorien zu essen die dein Körper verbrennt wenn du nichts besonderes machst wie Sport o.ä.

Ich empfehle dir Chronometer, da gibst du vorher Alter,Geschlecht und Gewicht ein und dann steht da dein Tagesverbrauch an Kalorien ohne große Bewegungen, du kannst dann alles was du isst in dein Tagesbuch einfügen und siehst genau wieviel Kalorien du gegessen hast, wieviel Protein, Kohlenhydrate usw. und auch welche Vitamine die fehlen und wovon du eventuell zu wenig gegessen hast. Du kannst dann auch noch körperliche Aktivitäten hinzufügen wie z.B. 30 Minuten Joggen und das wird das wird dann zum Tagesverbrauch an Kalorien dazugerechnet (z.B. +300 Kalorien die an diesem Tag auch verbrannt wurden). Die App gibt's im Playstore oder im Applestore (oder wie der heißt). Aber gibt auch eine Seite online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wapiti201264  24.10.2019, 13:48

Joggen ist mit 100 kg Übergewicht nicht empfehlenswert. Die Knie- und Hüftgelenke werden zu stark belastet.

Darkiro  24.10.2019, 14:00
@Wapiti201264

Ja gut, das muss man halt berücksichtigen, aber hier wird Er oder Sie auch keine Expertentipps bekommen, wenn ein wirkliches Interesse an Gewichtsabnahme besteht wäre ein Termin bei einem Fitnesstrainer o.ä. empfehlenswert.

Wapiti201264  24.10.2019, 14:33
@Darkiro

Bei so viel Übergewicht muß zwingend ein Arzt das Ganze begleiten.

Darkiro  24.10.2019, 15:28
@Wapiti201264

Ja das auch, würde sowieso erstmal Bluttests und co. machen lassen um zu gucken ob sich durch das Übergewicht irgendwas entwickelt hat körperlich weshalb manche Sachen eventuell nicht gehen oder ob irgendwas zu behandeln ist (außer das Übergewicht an und für sich.) Je nachdem wie lange die Person schon übergewichtig ist und wie alt könnten die Gelenke schon ziemlich belastet sein nur vom ganzen Gewicht tragen.

Wapiti201264  24.10.2019, 16:16
@Darkiro

Genau. Außerdem sollten gewisse Fettstoffwechselgeschichten ausgeschlossen werden und der Allgemeinzustand festgestellt werden.

Aber das weiß ein Arzt ja normalerweise alles. :)

Du siehst ein, dass deine jetzige Situation nicht gut ist. Das ist schonmal sehr gut. Aber das Problem ist eher deine Einstellung. Die Lust zum "übermässigem" Essen kontrolliert dich. Aber als rationaler Mensch sollte man seinen Körper und seine Begierden kontrollieren, nicht umgekehrt.

Du musst dir in Gedanken erstmal klar machen, dass du dich nicht vom einfachen Drang vom übermässigem Essen weiterhin beherrschen lassen willst. Schliesslich hat das für deine Gesundheit, dein Aussehen und der Freude am Leben nur Nachteile. Mit dieser Erkenntnis wirst du dann gegen deine Begierde (zum Essen) ankämpfen müssen und es auf ein gesundes Mass reduzieren. Nebenbei solltest du deine Körperliche Tätigkeiten schrittweise erhöhen.

Aber egal welche Ratschläge dir gegeben werden: Die Sache fängt im Kopf an. Wenn du dir nicht im klaren darüber bist, wo du jetzt stehst und was du tun musst, um zu deinem Ziel zu gelangen, wird das leider nichts.

Wenn du dich im Spiegel siehst, müsste das eigentlich schon Motivation genug sein.

Ich kenne das. Ich stecke gerade auch in dieser Phase. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ein Ziel setz und dir eine Belohnung aussuchst, wenn du das Ziel erreicht hast. Die Belohnung sollte aber nicht sein, dich mit Essen vollzustopfen, sondern etwas anderes, was dir gefallen würde und was dir Spaß macht. Ich habe mir vorgenommen, erst wenn ich mein Normalgewicht wieder erreicht habe, gönne ich mir ein kleines bisschen was, aber auch nicht zu viel. Da ich gerne zeichne, sage ich mir immer, erst wenn ich mein Ziel erreicht habe, zeichne ich als Belohnung wieder ein cooles Bild.

Also, bei mir würde das dann so ablaufen:

Mein Ziel: In einer Woche 1 Kilo abnehmen.

Hab ich dieses Ziel erreicht, folgt die Belohnung: Ein cooles Bild zeichnen.

Hab ich dieses Ziel nicht erreicht, dann zeichne ich nicht. Ich zeichne erst, wenn ich auf mein Ziel hingearbeitet hab und mein Ziel erreicht habe, da ich mein Ziel ja auch erreichen wollte, da ich gerne zeichne, aber natürlich auch abnehmen möchte.

Versuch's mal. Was du dir für eine Belohnung aussuchst, wenn du dein Ziel erreicht hast, bleibt dir überlassen. Meine Belohnung ist zumindest das Zeichnen. :)