Wiederrufsrecht Pflicht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Einzelstücken gibt es in der Tat kein Widerrufsrecht.

Der Gewährleistungsanspruch verfällt dadurch aber nicht, du kannst also trotzdem Reparaturen oder Ersatz für defekte Geräte fordern.

Ich denke solange die Mysterie Box ungeöffnet und in originaler Verpackung ist, kannst du vom Kauf zurücktreten. Geöffnet macht es ja kein Sinn, zurückzutreten. Sonst kannst du alle kaufen und schauen was drin ist.

Das bei Saturn.

Bei privaten Händlern sieht das anders aus. Da hast du diese 14 Tage nicht.

Und was hat es mit diesen Mysterie Boxen auf sich? Was ist da drin? 100 Euro ist viel Geld.

cobra1306
Fragesteller

Ja wenn ich sie auspacke und da sind nur defekt Sachen drin?!

HansImGlueck178  01.04.2021, 08:43
@cobra1306

Dann kannst du vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen und dir die defekten Sachen reparieren oder ersetzen lassen.

Rolajamo  01.04.2021, 08:47
@cobra1306

Hab mich mal informiert über solche Boxen:
Nehmen wir an es gibt die Chance ein iPhone in der Box zu "gewinnen": Der Anbieter will ja gewinn machen. Heist in allen anderen Boxen kann nur Schrott sein, dass sich das rentiert. Ich würde die Finger von solchen Boxen lassen.

cobra1306
Fragesteller
@Rolajamo

Ich weiß nicht ich will wissen ob es rechtlich ok ist. Weil die Boxen alle 1000€ oder mehr kosten. Und kein wiederrufsrecht habe.

Rolajamo  01.04.2021, 08:49
@cobra1306

Solange die Ware im Karton defekt ist, hast du ein Recht auf den Austausch. Nehmen wir an da ist ein 50 Euro Headset drin, dann muss der Anbieter dir dieses defekte Teil austauschen. Jedoch nicht die ganze Box.

Akuma463  01.04.2021, 09:03
@Rolajamo

naja die boxen sind eigentlich dazu da Ladenhüter für Geld an den Mann zu bringen. Im Prinzip geht es nicht um gewinn sondern um Verlustminimierung. Die meisten Anbieter dieser Boxen geben sogar Garantie darauf dass der Wert des Inhaltes den Kaufwert überschreitet, allerdings bedeutet das nicht dass der Inhalt wirklich nützlich oder gut ist.

Kann mich noch erinnern ich hatte mir mal so eine Box gekauft bei Saturn und die überstieg zwar den Kaufpreis im wert schon, allerdings war nichts wirklich drinnen was ich brauchen konnte.

Eben wie gesagt Restposten.

Rolajamo  01.04.2021, 09:04
@Akuma463

Interessant. Wusste ich nicht. Nehme aber mal an das ist viel Schrott drin wie Handyhüllen, Billo-Kopfhöherer, Mixer oder so Zeug :D

cobra1306
Fragesteller
@Rolajamo

Nein da ist kein Strott drin.

ich habe mir eine für 99€ gekauft und da waren Markenkopfhöherer und ein 512 GB USB STICK

Rolajamo  01.04.2021, 09:08
@cobra1306

Okok, bin überzeugt. Ich kauf mir trotzdem lieber das was ich brauch, anstatt teurere Artikel zu bekommen, die ich nicht brauch.