Wiederholen einer sünde im Islam aber danach Tauba=Vergebung ist das schlimm?

7 Antworten

In einem Hadith heißt es, Erzählt von Abu Obaida bin Abdullah, der es von seinem Vater gehört hat (ra) "Er sagte der Prophet Allahs (saw): 'Derjenige der seine Sünden bereut, ist wie einer der nie gesündigt hat'" (Ibn Majah)

Der Quran und die Ahadith lehren folgende 3 Bedingungen:

  1. Der reuevolle Mensch soll seine Sünde mit treuem Herzen bereuen und soll Vergebung und Unterstützung mit vom Herzen kommender Ernsthaftigkeit suchen.

  2. Er soll geloben, in Zukunft von solchen Vergehen und sündhaften Taten abzusehen und zu diesem Zweck die Hilfe Gottes zu suchen.

  3. Er soll, wenn es möglich ist, praktische Wiedergutmachung für das Unrechte und Sündige üben. (Bsp. wenn er jemand sein Eigentum unterschlagen hat, soll er ihn entschädigen, usw.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe, dass du deine Sünde nicht wiederholst:)

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatuh

Lieber bruder im Glauben.

Natürlich darfst du dies nicht mit Vorsatz begehen, d.h. dir denken naja ich mache es nochmal und dann kann ich ja tauba machen.

AUFRICHTIGKEIT! Allah swt. weiß über dein Herz bescheid, vergiss das nicht...

Wenn du das hast, und dir kommt so eine Sünde nochmal vor gilt dies:

Und wer Böses tut oder sich gegen sich selbst vergeht und dann Allah um Vergebung bittet, der findet Allah Allvergebend, Barmherzig.

( سورة النساء , An-Nisa, Chapter #4, Verse #110

(Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf daß Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende,

( سورة الملك , Al-Mulk, Chapter #67, Verse #2

und ich sagte: »Sucht Vergebung bei eurem Herrn; denn Er ist Allvergebend.

( سورة نوح , Nooh, Chapter #71, Verse #10

Das Allah Allvergebend oder Der Allvergebende ist wird im Quran 39 erwähnt.

Lieber Bruder, Gebet, Dhirk und Fasten hakten dich von Sünden fern, sie sind wie ein Schutzschild!

Möge Allah swt. dir vergeben und diejenigen die seiner Rechtleitung folgen in Jannatul Fird'aus al Allah eingehen lassen.

Wa Salam

Im Christlichen Glauben steht Gott als vergebender Vater da, der die Menschen liebt und sie aus unerfindlichen Gründen prüft (um ein kosmisches Gleichgewicht zu wahren > Hiob)

wenn Allah ähnliche Werte symbolisiert, musst du es nur noch mit dir ausmachen und wenn du dir vergeben kannst, dann kann es auch Gott und auch Allah...

und wenn du es dir verzeiht hast, dann belaste dein Gewissen nicht weiter und begehe diese Sünde nicht mehr...

Charity  02.05.2010, 08:12

Allah und Gott ist das gleiche. "Allah" ist arabisch und bedeutet "Gott". Arabische Christen sagen auch "Allah."
Nur mal am Rande ;)

user909  17.07.2010, 16:09
@Charity

Allerdings . Wir als Muslime sagen Allah ist einer und hat keine verschiedenen Erscheinungsformen. Christen sagen Gott besteht aus :Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Jeany1  02.05.2010, 13:51

Und dennoch gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Gott und Allah, da die Auffassungen der beiden Grundverschieden sind....

Nur mal so am Rande...^^

Nowka  03.05.2010, 03:09
@Jeany1

wer weiß, was die aufgabe der liebe in der welt ist, der ist immer ein schrist, egal in welcher religion er sonst noch gläubig ist.

Allah liebt die Menschen, die Fehler machen und diese bereuen mehr als solche, die nie Fehler machen (die sie dann auch nicht bereuen können. Es geht darum möglichst keine Fehler zu wiederholen, für die man bereits bei Allah um Vergebung gebeten hat. Dies zeigt Disziplin und Aufrichtigkeit Allah gegenüber. Gott der Welten ist aber barmherzig und wird Dir inshallah noch einmal verzeihen, gelobe Besserung ich wünsche Dir die Zeit, die Du brauchst, damit Gott dir vergibt. Wassalam

Ich glaube, hier gibt es keinen Unterschied zwischen Islam und Christentum. Wir sind schwache Menschen und werden immer wieder in Sünden zurückfallen. Es zählt vor Gott der gute Wille und das Bemühen, die Sünde zu meiden. Gott schenkt uns bei aufrichtiger Reue immer wieder neu Vergebung.

Anders ist es, wenn man nicht aus Schwäche, sondern bewusst und mit Vorsatz eine Sünde begeht im Hinblick auf die Möglichkeit der Vergebung danach. Das wäre vermessen auf die Barmherzigkeit Gottes hin sündigen und die Reue wäre nicht echt. Gott sieht ins Herz und man kann ihm nichts vormachen.

Nowka  03.05.2010, 03:08

der islam ist die gegenreligion zum christentum.