Wiederaufbau historischer Stadtkerne bzw. historischer Gebäude?

3 Antworten

Pro :

Die Stadt Aachen z.B. ist für mich ein positives Beispiel, dass ein Wiederaufbau historischer Gebäude nach einer Zerstörung durch den 2.W-Krieg gelingen kann.

Der Tourismus floriert, die Altstadt ist heimelig und belebt und motiviert zum bummeln und ausgehen.

Für modernes Bauen bieten sich die Flächen außerhalb der Altstadt oder auf nichthistorischen Gebäudegrundstücken an.

Contra:

Enge historische Gassen bieten oftmals wenig Licht und Grün.

Die Wohnqualität kann durch Lärmbelästigung aus Kneipen beeinträchtigt sein.

Historische Wohnhäuser verfügen oftmals über zuwenig geeignete Kellerräume und Balkone für die Bewohner.

Pro

  • hübsch, schön
  • gemütlich
  • Erinnerung an Geschichte, Denkmalschutz
  • Attraktion für Touristen

Kontra:

  • nicht authentisch
  • unpraktisch, verwinkelt, keine grossen Flächen,
  • zu kleine Zimmer/Wohnungen
  • kompliziert im Unterhalt
  • Teuer
Peterwefer  14.04.2021, 12:35

Die Frage ist auch berechtigt, wie getreu ein Wiederaufbau überhaupt möglich ist.

Ein wichtiges Contra-Argument wäre für mich wenn schöne und sinnvolle Gebäude und Anlagen die inzwischen da entstanden sind zerstört werden müssten.
Pro-Argumente wurden ja schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung