Wie zuverlässsig und sicher ist iloxx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuverlässig 100%, sicher nur so sehr, wie der Versender verpackt hat.
iloxx fährt nicht selbst, sondern ist Großkunde etlicher Speditionen und Paket-Dienstleister. Die Firma gibt die eigenen Klein-Aufträge an die geeigneten Transporteure weiter (evtl. sogar genau an die, die Deinen Auftrag abgelehnt haben) und kann so auch Wenigversendern Speditionsdienstleistungen anbieten, die sonst häufig nur Gewerbekunden bekommen.
Bei "Röhre" klingelt's natürlich jedem Versanddienstleister in den Ohren. Ich kenne die Bauweise des Projektors nicht, aber falls die Dinger bei einer normalen Transport-Behandlung durch die Trägheit z.B. am Hals abbrechen könnten (z.B. wenn das Paket hart aufgesetzt wird) würde empfehlen, die Röhren auszubauen und besonders gut zu verpacken, so dass nach menschlichem Ermessen auf dem Transport nichts passieren kann.
Google einfach mal "Verpackungstipp Paket verpacken", da sollte eine Verpackungsanleitung von iloxx auftauchen. Für einen Skischuh wie in dem Filmbeispiel ist das sicher ein bisschen übervorsichtig, aber wenn Dein Projektor so eingepackt ist, hätte ich keinerlei Bedenken.

niederbayernfrg
Fragesteller

Könnte man, wenn es denn sicher verpackt ist wie hier www.iloxx.de/webpdf/PMWeihnachtspaketverpacken.pdf beschrieben und die Röhren extra ausbaut und sicher verpackt/einwickelt auch DHL vertrauen?

qnibert0815  21.12.2009, 10:30
@niederbayernfrg

Wenn ich selbst einpacke, vertraue ich jedem Paketdienst und verzichte, wenn möglich, sogar auf die Versicherung gegen Transportschäden (die nur dann zahlt, wenn so verpackt war, dass nichts hätte passieren können).
DHL ist so weit ich weiß in der Größenklasse, die Du angibst, sogar einer der Dienstleister von iloxx.

niederbayernfrg
Fragesteller
@qnibert0815

Okay, dann soll die DHL das Abholen mit DHL Maxitransport. Die sind mit 44,95€ noch immer die billigsten. Iloxx kostet da ja gut das doppelte. Das ersparte stecke ich da lieber in die Verpackung. Kann man für so ein schweres Paket eigentlich Schaumstoff zum stopfen verwenden?

qnibert0815  21.12.2009, 17:25
@niederbayernfrg

44,95 € stimmt nicht bei den Maßen, die Du angegeben hast:
Wenn die Datenbank von versandtarif.de noch stimmt, kostet der Transport mit iloxx mit Deinen Angaben 69,90 + 5,95 Avisierung (Tarif iloxx Transport XXL); DHL Maxi 99,90 und Hermes Privatgroßstückservice 112 €.

Iloxx ist KEINE Spedition. Diese Firma ist lediglich ein Frachtvermittler! Keiner weiß wer Deine Sendung transportieren wird. Ich denke, dass DHL wohl die bessere Lösung wäre. Wenngleich Iloxx wohl mit Billigstpreisen wirbt...

Allerdings gibt es auch viele richtige Speditionen, die auch Privatkundenaufträge annehmen. Alternativ kannst Du auch einen Kurierdienst beauftragen. Dieser transportier sicher und schnell, hat aber auch seinen Preis.