Wie zur Schule kommen wenn Bahn nicht fährt?

7 Antworten

Schau doch erst mal unter www.bahn.de nach Baustellen da findest du alles zu deiner. Wie oft, mit wieviel Umsteigen. ob SEV.

Dir hier was genaues zu sagen, ist ein Schuss ins Blaue, da alle relevanten Daten fehlen.

Es gibt für die Bahn doch einen Schienenersatzverkehr.
Dann musst du eben mehrmals umsteigen. Das ist kein Grund, zu Hause zu bleiben.

MarcusTangens  22.08.2021, 14:57

Wenn der Weg weit ist, geht das in vielen Fälle morgens gar nicht. Dann müsste man abends anreisen und übernachten. Für meine kleine Strecke von nur 21 km wird ein Ersatz (mit einem gewaltigen Umweg) angegeben, der 90 Minuten braucht, während der Zug sonst in 20 Minuten da ist. Das mag bei 21 km noch funktionieren, bei 100 geht sowas nicht mehr.

marialexx  22.08.2021, 14:58
@MarcusTangens

90 min sind doch tragbar.
Wo steht denn, dass es 100 km sind? Hat die FS das irgendwo geschrieben?

MarcusTangens  22.08.2021, 15:02
@marialexx

Nee, davon steht da nix. Aber bei der Pauschalantwort, wo ja auch nicht klar ist, dass es viel weniger ist, hielt ich es für angebracht zu sagen, dass es in manchen Fällen mit dem Ersatzverkehr auch nicht klappen kann.

Übrigens: Die 90 Minuten beziehen sich auf eine "alternative" bereits bestehende Busverbindung. Die ist aber sinnlos, denn laut Fahrplan fährt ja jeder zweite Zug. Und der vorherige fährt 60 min früher und braucht 20 min, womit man in 80 min am Ziel ist, also sogar schneller als die von der Bahn angegebene "Alternative" für den gestrichenen Zug. Einen echten Ersatzverkehr gibt es hier nicht, immerhin fährt ja noch jeder 2. Zug. Es ist halt jetzt wieder wie am Anfang von Corona, da fuhr eine zeitlang auch nur jeder 2. Zug.

• Fahrrad

• Auto ( du fragst jemanden der dich hinfahren kann egal wer)

• du musst leider oft umsteigen ist aber nichts schlimmes dass müssen viele Schüler durchmachen ich meine du kann’s ja nicht immer wie eine Prinzessin kutschiert werden

Gibt es Infos zum "Schienenersatzverkehr"?

notuser2
Fragesteller

da Steht halt nichts in der App :/

SpyInDisguise  22.08.2021, 14:57
@notuser2

Ich hab noch nie ne zuverlässige Fahrplan-App gesehen. Wenn du dir nicht sicher bist schau im Internet nochmal nach, das macht oft einen großen Unterschied.