Wie Zukunft gestalten?

2 Antworten

Ich hab ein FSJ gemacht und das kam bei Bewerbungsgesprächen immer gut an. Die Frage ist nun, ob du schon einen Ausbildungsplatz hast, oder nur darauf spekulierst. Jetzt noch einen Auabildungsplatz zu bekommen ist äußerst heikel und schwierig. Meinen FSJ Platz hab ich damals Ende August bekommen und hab zwei Wochen später dort angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ein FSJ ist bei guter Benotung hilfreich, weil jemand, der ein FSJ mit guter Benotung macht, sicherlich mit Menschen umgehen kann. Ein halbherziges FSJ hilft da nicht.

Eine Ausbildung zu machen und dann ein duales Studium, das kann hilfreich sein, aber es lohnt sich nicht für den ausbildenden Betrieb, wenn Du gehst. Jemand, der Deinen Lebenslauf aufmerksam liest, wird sich fragen: Wenn ich den hier dual studieren lasse, will er dann bleiben?

Also rate ich zu: FSJ + Duales Studium oder Praktikum + Duales Studium. Ausbildung + Duales Studium würde ich dann machen, wenn ich ein Unternehmen finde, das einen Pfad von Ausbildung über DS zu Job anbietet.