Wie züchtet man Stummelfliegen?

2 Antworten

Google doch mal 'Terfly Zucht'.

Mir wäre aber die Fliegenzucht für eine einzige Mantide zu aufwändig und geruchsintensiv.

Und auch so ist mir Fliegenzucht zu blöd da man eigentlich nie die Ansätze genau an dem Punkt hat dass man so viel verfüttern kann wie man gerade braucht ohne dass die Fliegen ausgehen oder es zu viele Fliegen sind die dann innerhalb kürzester Zeit sterben.

Ich setze seit Jahren auf Schaben(Grauschaben, Totenkopfschaben, Eublaberus, Leuchtschaben, Fauchschaben) für alle meine Tiere, va Vogelspinnen. Schaben laufen einfach extrem gut nebenbei, stinken nicht, sind leise, du musst nicht andauernd neue Ansätze starten und alte wegschmeißen sondern wirfst einfach Küchenabfälle und Fischfutter in die Schabenbox und hast immer Futtertiere in verschiedener Größe.

Je nach Mantidenart gehen die auch gut an Schaben.

eumelein186
Fragesteller

Danke das sind echt gute Tipps!

Welche Schaben Art ist denn relativ klein? Meine Mantide ist nämlich noch ein paar Häutungen von dem adulten Stadium entfernt (etwa L5 oder L6) und kann dementsprechend noch nicht so riesige Futtertiere essen. Kleine Steppengrillen waren bis jetzt so die Grenze für sie, bei größeren Tieren hätte sie schon Probleme dabei sie zu fangen. Und bekommt man Schaben einfach als Lebendfutter im Zoowarengeschäft genauso wie Fliegen?

Lubitz12321  07.03.2024, 12:17
@eumelein186

Welche Mantidenart hast du denn? Ich kann dir jetzt viel erzählen was in welcher Größe geht, aber manche Gottesanbeterinnen gehn auch einfach vermehrt an Fliegen..

eumelein186
Fragesteller
@Lubitz12321

Ich habe eine Hierodula Venosa und ich schätze dass sie gerade so 4,5 bis 5 cm groß ist.

Lubitz12321  07.03.2024, 12:30
@eumelein186

Dann geht die safe auch an Schaben. Ich hatte zwar noch keine H.venosa aber einige Membranacea und Majuscula und die sind an alles gegangen was sich bewegt.

Ich hätte im Moment Grauschaben abzugeben, wennst magst kannst du mir ne PN schreiben und ich schick dir welche.