Wie zitiert man Autoren mit Doppelnamen?

3 Antworten

Auch bei Abkürzungen darf man ja einen Namen nicht ändern. Und wenn jemand Marie-Beate heißt, muss man das selbstverständlich auch so abkürzen. Nämlich

Musterfrau, M.-B. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, ob die Vornamen der Person mit Bindestrich verbunden sind oder eben nicht.

Guck also in der Quelle nach, ob Marie-Beate und Max Boris sich tatsächlich mit bzw. ohne Bindestrich schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich will es ja für beide Variante wissen :D

LottaKirsch  19.04.2022, 21:45
@KaffeemitMilf

Es gibt nur eine Lösung. Wenn Karl-Heinz mit Bindestrich geschrieben wird, steht er auch im Literaturverzeichnis mit Bindestrich. Wenn Karl Heinz ohne Bindestrich geschrieben wird, wird er auch im Literaturverzeichnis ohne Bindestrich geschrieben.

Wenn du zitiert wirst, steht da ja auch "KaffeemitMilf: [Blablabla]" und nicht "Kaffee mit Milf: [Blablabla]" oder "Kaffee-mit-Milf: [Blablabla]".

KaffeemitMilf
Fragesteller
@LottaKirsch

Nein eben nicht. Ich habe doch oben sogar ein Beispiel gemacht, wie der Zitierstil aussehen muss. Der Autor Peter Lustig wird im Literaturverzeichnis mit Lustig, P. abgekürzt. Der Vorname wird also lediglich mit einem Buchstaben genannt. Meine Frage war, wie das dann bei zwei Vornamen ist. Einmal bei Vornamen mit Bindestrich (Marie-Beate) und einmal bei zwei getrennten Vornamen (Max Boris). Heißt es dann Mustermann, M. B. oder wird nur der erste Vorname genannt also Mustermann, M. usw. Ich will halt wissen wie das abgekürzt wird..

LottaKirsch  20.04.2022, 14:58
@KaffeemitMilf

Okay, jetzt habe ich dein Problem verstanden, aber auch hier gilt: Leerzeichen bleibt Leerzeichen und Bindestrich bleibt Bindestrich:

Mustermann, M. B.

Musterfrau, M.-B.

Vielleicht hilft dir diese Seite noch weiter: https://www.scribbr.de/apa-standard/literaturverzeichnis-laut-apa-standard/ Da gibt es auch einen APA-Generator. Unter "Beitragende" bei den Autoren auf "Erweitert" klicken und dann bei "Initialen" einfach den kompletten Vornamen eingeben, der Generator generiert dann die Initialen.

Kommt drauf an, ob sich die Autoren mit oder ohne Bindestrich schreiben. Mit meinem Vornamen (Astrid Ann) wäre ich bei Version 1.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Deshalb habe ich ja beide Versionen (einmal mit Bindestrich und einmal ohne) aufgeführt