Wie Zeugenaussage verweigern?

7 Antworten

Zeugenaussagen darfst du nur dann verweigern wenn es gegen Familienangehörige gilt, oder wenn du dich unter umständen selber belastet.

Ansonsten steht alles im Vernehmungsprotokoll welches auch dem Richter vorliegt. Im grunde genommen erzählst du niemanden neues Zeug.

heyho9  28.09.2019, 21:11

Oder wenn man als Reporter seine Quellen schützen will oder ein Berufsgeheimnis vorliegt.

blackhaya  28.09.2019, 21:14
@heyho9

Was der Reporter sagt, das ist dann Hören-Sagen, ist in den USA als Zeugenaussage nicht verwertbar.

Wenn du einen Gerichtstermin hast, solltest du ihn wahrnehmen, insbesondere wenn du als Zeuge einen erheblichen Anteil zur Wahrheitsfindung beizutragen hast (va. bei größeren Straftaten).

Natürlich kannst du auch zu Hause bleiben. Dann holt dich aber die Polizei ab, wenn nötig.

Wenn du mit deiner Aussage einen Verwandten belasten würdest, kannst du deine Aussage verweigern. Ansonsten bist du zu Wahrheit verpflichtet. Unabhängig davon musst du deine Personalien zuerst angeben, sprich reden musst du so oder so.

Es kommt auch im Gericht vor, dass deine Vernehmung als Zeuge nicht mehr erforderlich ist. Dann rufen sie dich kurz rein und fragen ob du Auslagen hattest und dann darfst du wieder gehen.

Ich empfehle dir, wenn du hereingerufen wirst, und der Richter anfängt dich nach deinen Personalien zu befragen, ihm gleich zu sagen, dass du stotterst. Die verteufeln dich nicht, die reden ganz nett mit dir und verstehen das auch.

Gruß Alex

Nein.

Du musst als Zeuge hin und du musst aussagen.

Krank gilt nicht, dann wird halt wiederholt.

Und nicht hingehen ist auch keine gute Idee, dann wirst du beim nächsten Mal von der Polizei geholt.

Eventuell wirst du auch gar nicht befragt, das kommt durchaus vor, wenn es andere Zeugen gibt, oder die Lage eindeutig ist.

Och würde vorab das Gericht anschreiben, und auf dein Problem hinweisen, und fragen, ob du deine Aussage schriftlich abgeben darfst. Bzw auf eine bereits gemachte Aussage bei der Polizei verweisen, die verwendet werden soll. Hin musst du aber.

Zeugenaussagen ist eine Bürgerpflicht. Sollte der Angeklagte nicht mit die verwandt sein, musst du aussagen.

Wenn du dich krank schreiben lässt, wird die Verhandlung verschoben, bis du wieder "fit" bist, und du musst für alle entstandenen Zusatzkosten haften.

Sprich mal vor dem Prozeß mit dem Richter über dein Problem. Das sind grundsätzlich einfühlsamme Menschen, die kein Interesse daran haben, dich bloß zu stellen. Die Aussage verweigern darfst du aber keines Falls.