Wie Zeitungsartikel mit Word schreiben?

2 Antworten

Die Schriftarten Times New Roman und Legibility-Group zählen zu den gängigsten Schriftarten im Zeitungsmarkt

Zitat: "Am 3. Oktober 1932 erschien die bri­ti­sche Tages­zei­tung ›The Times‹ erst­mals mit einer neuen, spe­ziell für den Zei­tungs­satz ent­wor­fenen Schrift: die Times New Roman. Sie wurde ein großer kom­mer­zi­eller Erfolg und ist heute — auch dank der Ver­brei­tung als Sys­tem­schrift auf den PCs — eine der welt­weit ver­brei­tetsten latei­ni­schen Schriften. Eben­falls in den 30er Jahren brachte Lino­type eine Reihe Anti­quas unter der Bezeich­nung Legibility-Group heraus. Sie wurden spe­ziell für den Zei­tungs­satz ent­wi­ckelt und besaßen im Ver­gleich zu ihren klas­si­zis­ti­schen Vor­gän­gern kon­tra­stär­mere Buch­staben und hori­zontal betonte Run­dungen. Bekann­teste Ver­treter sind Excel­sior und Corona." Zitat Ende.

Weitere Schriftarten und Infos findest Du hier: peter-glaab.de/2011/07/schriftwahl-professionell-teil-3-zeitungsschriften/

Texte in Zeitungen werden mehrspaltig geschrieben. Wie Du einen Text in Spalten formatierst, erklärt beispielsweise dieses Video:

www.youtube.com/watch?v=u49cgKcphZw

Gruß Matti