Frage von Knarzah, 56

Möglichst schmale Schriftart für WORD 2013?

Hallo! Ich schreibe zZ, an meiner Seminararbeit und habe dementsprechende Vorgaben. (Schriftart 12, Zeilenabstände 1,5, Blocksatz,alle Seitenränder 2,5 cm)

Jedoch habe ich das Problem, dass meine Schriftart (Times NR) etwas zu breit ist und ich deshalb über der maximalen Seitenanzahl bin.

Was kann ich für Einstellungen vornehmen, damit meine 5000+ Wörter auf 20 Seiten passen? Welche Schriftart ist dafür optimal?

Danke! :)

Antwort
von medmonk, 36

Ich kann dir vor allem die »Source Sans Pro« empfehlen. Gut lesbar, kostenlos und dank mehrerer Schnitte recht flexible nutzbar. Nutze ich vor allem bei Web-Projekten immer wieder ganz gerne. Kommerzielle Schriftsätze hier mal außen vor lasse. Auf fonts.google selber mal anschauen kannst:

https://fonts.google.com/specimen/Source+Sans+Pro

Hier auch Links zum Herunterladen:

LG medmonk 

Antwort
von KnorxyThieus, 38

Du bist gut, die Idee muss ich mir merken ^^

Ich glaube zwar nicht, dass das im Sinne der Vorgaben ist, aber ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. An normalen Serifen-Fonts (Arial z. B. ist keine Serifenfont, da die kleinen "Häkchen" fehlen) gibt es da ziemlich wenig Auswahl, aber diese hier habe ich gefunden: http://www.dafont.com/typo-slab-serif.font
Viel dünner ist sie nicht, aber für 1/2 Seiten auf 20 Seiten sollte sie vielleicht reichen, probier es doch mal :)

Oder du streicht noch ein paar Zeilenumbrüche ... ;)

LG

Antwort
von MissMaple42, 13

Scherzkeks!

Wenn dein Text zu lang ist, musst du ihn kürzen! Eine schmale Schrif zu verwenden war sicher nicht Ziel der Vorgabe. Derjenige, der die Vorgabe gemacht hat hat sich dabei schon was übelegt.

Wenn dein Text zu lang ist, hast du möglicherweise zu viel "gelabert".

Antwort
von asta311, 26

Lass die Schriftart, geh auf: text, erweitert, schmal und zeichenabstand kleiner

Kannst du auch mit jeder anderen Schriftart machen.


Kommentar von Knarzah ,

Ich finde die einstellung leider nicht... wenn ich sie suche gibt es auch gar nicht "zeichenabstand" o.ä

Kommentar von asta311 ,

am Tab "Zeichen" in reg.-karte Start gibts einen kleinen pfeil unten rechts, oder linke maustaste "Schriftart"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community