Wie zeitaufwendig und anstrengend war euer Studium?

4 Antworten

Für mich war das im Studium sehr zyklisch... Gerade in den ersten Semestern dachte ich noch es reicht dann auf die Prüfungen zu lernen habe dann aber recht schnell gemerkt, dass das nicht so gut ging, man musste in meinem Fach schon das ganze Semester dranbleiben. Trotzdem ist die Prüfungsphase besonders intensiv, in den Wochen davor habe ich wenig anderes gemacht als Lernen und Vorlesungen/ Seminare besuchen. Da gab es auch am Wochenende nicht mehr viel Freizeit und ich habe bis spät abends noch in der Bibliothek gesessen. Außerhalb der Prüfungsphase war aber auch genug Zeit für anderes, Unisport, Vorträge, Grillfeste, Parties, WG-Feste usw.

Und dann gibt es die Termine für Referate bzw für die Abgabe von Hausarbeiten. Auch da war in der Zeit davor sehr viel Arbeit zu erledigen, allerdings hatte ich auch den Anspruch an mich da gute Ergebnisse zu erzielen. Letzte Formatierungen an der Hausarbeit die nicht funktionieren um drei Uhr morgens gab es da regelmäßig, ich habe mich immer wieder verschätzt wie lange das am Ende noch dauert.

Man kann durch gute Planung einiges an Stress vermeiden. Wenn man sich zB ein Hausarbeitsthema aussucht, dass eher Anfang des Semesters präsentiert werden muss, dann hat man am Ende zur Prüfungsphase eine Sache weniger zu tun - wenn man die Hausarbeit dann eben auch gleich schreibt und nicht ein Motivationsproblem hat bis man ein Zeitproblem bekommt. Auch sonst muss man eben schauen wie man sich zB vorlesungsfreie Zeiten um Weihnachten usw einteilt. Auch wenn man Prüfungen schieben kann sollte man das nicht zu oft machen, die verschwinden nicht, sondern kommen dann im nächsten Semester zusätzlich noch dazu, man verschleppt Arbeit dann nur.

Hi,

War schon ziemlich anstrengend. Teilweise auch mit durchgemachten Nächten. Gerade in den Prüfungsphasen, die halbjährlichen 8-12 Wochen, da wars echt bescheiden mitunter. Aufstehen, lernen, essen, schlafen und wiederholen. Da war nicht viel Zeit für anderes.

Liebe Grüße

Mit anderer Leute Erfahrungen, wirst du nichts anfangen können. Keiner ist, lernt und lebt wie der andere.

Anstrengend sah es aus und da ich ein Mathelastiges Studium gemacht habe und in Mathe eher nicht so das Genie bin. Zudem habe ich nebenher fast vollzeit gearbeitet. Zeit war da absolut keine mehr und die große Partyzeit war es für mich somit auch nicht, aber die ein oder andere konnte ich schon auch mitnehmen.