Schule/Studium-iPad-Mathe? App Empfehlung?

2 Antworten

GoodNotes ist in Ordnung. Kostet einmalig 10€.

Kannst beide Apps (GoodNotes und Notability) ausprobieren bevor du dich entscheidest. Verfügen beide über eine Testversion. Notability hat halt ein Abomodell. Ca. 2€ jeden Monat.

Was mir bei Notability nicht gefällt, das man in der Testversion nicht testen könnte, inwiefern die Synchronisation mit OneDrive funktioniert. Bei GoodNotes ging das. Die Ordnerstruktur in GoodNotes entspricht auch der Ordnerstruktur in OneDrive, d. h. du kannst deine Sachen genau dort ablegen wo du möchtest. Die Dateien werden als PDF gespeichert.

Synchronisation war mir sehr wichtig, da ich nach der Uni entspannt vom Rechner aus auf meine Daten zugreifen wollte. Klar bieten die meisten ein iCloud Sync an, ist halt bissl komisch weil das nirgendwo angezeigt wird und im Endeffekt nur für die App auf dem Gerät sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

Jason18637
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Mir wäre völlig neu, dass sich ein Mathematik-Studium sinnvoll mit irgendeiner App unterstützen ließe. Da wird auch nicht viel gerechnet, sondern bewiesen.

Aber gut: In der Schule gibt es zig Mathe-Apps. Ich finde Wolfram Alpha am besten.

Klugefrage34  17.05.2023, 02:42

In der Schule haben mir Apps wie Geo Gebra, Wolfram Alpha oder Photomath geholfen. Im Studium kann Wolfram Alpha noch Hilfreiche sein, jedoch weitaus weniger als in der Schule. Generell würde ich sagen, dass das Mathestudium mehr eigene Recherche und weniger mit Hilfe von Apps funktioniert. Auch Chat GPT hilft nicht wirklich weiter, da im Schnitt 9/10 Antoworten Falsch sind. Hilft bestenfalls um Ideen für Ansätze zu sammeln (wenn überhaupt).

Jason18637
Fragesteller

Ich hab ja gesagt selbst erstellen und rechnen. Nicht lösen weil man zu dumm ist ein Taschenrechner zu verwenden.

Jason18637
Fragesteller

Also wenn du denkst da wird Nicht viel gerechnet bist du auf dem Holzweg. Wer sich nicht auskennt bitte gar nicht erst antworten.

Ich hab ja gesagt ‚selbst erstellen und rechnen.‘ Nicht lösen weil man zu eingeschränkt ist ein Taschenrechner zu verwenden. Bitte an alle anderen die dies lesen meine Frage stellt sich eher Richtung good notes oderso…und soll einen Block/Heft komplett ersetzen können

segler1968  17.05.2023, 11:08
@Jason18637

Ich habe Physik studiert mit Nebenfach Mathematik. Ich denke schon dass ich mich da auskenne. Also: Wer Mathematik studiert, rechnet in aller Regel nicht oder nur sehr wenig. Sicherlich: Numerische Mathematik ist da ein Sonderfall. Selbst im Physikstudium haben wir nur sehr selten einen Taschenrechner benutzt. Es geht ja um Formeln und nicht um Zahlen.

Jason18637
Fragesteller
@segler1968

Lies mal meine Frage und dann überleg mal ob dein Kommentar hier sinnvoll ist. Bitte nur antworten wenn einen Beitrag leistet. Du bist nicht hilfreich und störst die Übersicht