Wie zeige ich meinem Hund das ich ihn liebe?

5 Antworten

Das was die Bindung auf jeden Fall stärkt ist, wenn du dich wenn er schläft zu ihm legst und ihn RUHIG streichelst. Es reicht sogar wenn du irgendwie mit ihm in Körperkontakt kommst, z.B ihn streicheln. Wild auf ihn einreden und mit dieser Piepse Stimme reden zeigt ihm zwar das du dich für ihn interessierst, aber er ist dadurch zu aufgedreht. Was auch manchmal hilft ist sich neben seinen Schlafplatz setzten (wenn er am einschlafen ist oder einschlafen soll)z.B mit einem Buch und so lange dort sitzen bis er wieder Aufwacht. Das gibt ihm das Gefühl von Sicherheit und somit auch das Gefühl, dass sie ihn lieben!😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streicheln, graulen, loben, ruhig/freundlich sprechen, auch lächeln wird postitiv aufgenommen, manche mögen es massiert zu werden(z.b reiben an den Ohren), sei für ihn da wenn er Dich brauch(wenn er mal verletzt ist/krank ist), verbringe Zeit mit ihm, gehe mit ihm raus, erziehe ihn(nicht verziehen!), geb ihm Futter/trinken, spiele mit ihm!

Ich finde das kann man schlecht verallgemeinern, weil nicht jeder Hund das gleiche braucht.

Darum antworte ich so: erfülle seine Bedürfnisse bestmöglich ... dazu gehört, dass Du Deinen Hund "lesen" kannst und erkennst, was er gerade braucht, sei es Futter, Fürsorge oder einfach nur Nähe, Kuscheln oder spielen. Wenn Du da aus seiner Sicht der "kompetente Ansprechpartner" bist dann weiss er das und Du brauchst das gar nicht extra zu zeigen.

Und nebenbei: Hunde funktionieren da nicht ganz so wie wir Menschen ;-). Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt Hunde, die lieben es Hügel oder Berge hoch zu laufen und gemeinsam da oben an zu kommen. Es ist ein besonderer Moment für diese Hunde.

Kümmer dich einfach gut um ihn. Geb ihm essen. Kraule ihn. Geh mit ihn raus. Lob ihn. Habe selbst 4 Hunde und sie lieben mich haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung