Wie zeige ich eine Ungleichung?

1 Antwort

also: sei y fest vorgegeben... wir stellen die Ungleichung etwas um... das xy wird von beiden Seiten subtrahiert... wir machen dann aus der rechten Seite eine Funktion:wir wissen über q:

jetzt sollen wir rausfinden, ob f monoton steigend ist... aber ich weiß nich wie....

die da haben es mit „AM-GM“ ziemlich einfach bewiesen... aber was AM-GM ist, wissen wir wohl beide (noch) nicht... dann substituieren die oder benutzen die Logarithmus-Funktion... aber nix mit Monotonie... dafür immer wieder „konvex“... da scheint es einen Zusammenhang zu geben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität